Thema:
Re:hatte sich hier nicht jemand die Lambo-Bauanleitung.. flat
Autor: Xtant
Datum:16.05.22 15:15
Antwort auf:Re:hatte sich hier nicht jemand die Lambo-Bauanleitung.. von Deadly Engineer


>zu Deiner Frage:
>Wenn du einen Bauplan für Lego verkaufst und den " italienischen Sportwagen nach Vorbild Ferrari Testarossa" nennst kriegst du wahrscheinlich keine Probleme Schwierig wäre es wenn du dann Aufkleber mit Original Logos dazu verkaufst, die sind geschützt. Aber noch so genau nachgebildet wäre da noch genug Ungenauigkeit zum Original.


Was nun genau bei einem Modellnachbau rechtlich beachtet werden muss, was erlaubt ist und wo die Fallstricke lauern, ist ein sehr weites Feld.

Man muss da diverse Sachen unterschieden; Geschmacksmuster, Patente, Copyright, Markenrecht usw. usf.

Eine simple Aussage ist hier kaum zu treffen; zumal auch schon sehr nachbaufreundlich entschieden wurde, etwa beim berühmten Opel-Blitz-Urteil. IMO sollten das insgesamt die Rechtehüter am Original etwas lockerer sehen.


< antworten >