Thema:
Re:Das Gegenteil ist der Fall! flat
Autor: JPS
Datum:14.05.22 16:57
Antwort auf:Das Gegenteil ist der Fall! von Vern Schillinger

>Wenn Influencer naive Kinder ausnehmen, dann ist das definitiv eine Sauerei. Es sollte Sperren geben, die sicherstellen, dass man nur als volljährige Personen auf Twitch und Co Geld spenden darf.

18 Jahre ist auch nur eine Zahl auf dem Papier. Da haben viele noch lange nicht die nötige Lebenserfahrung um einen halbwegs geschickten Influencer zu durchschauen.

>Wenn aber erwachsene Männer so dumm sind, irgendeiner Tittenmaus ihr letztes Hemd zu spenden, dann haben sie es nicht anders verdient.

Bei den erwachsenen Männern in Kombination mit weiblichen Influencern oder Cam-Girls (der Unterschied besteht hier ohnehin oft nur aus 10cm² Stoff) wird eine dauerhafte oder zeitweise emotionale Notlage ausgenutzt. Kann man "dumm" bezeichnen, oft genug ist es aber einfach nur Naivität in Kombination mit einer skrupellosen Person auf der anderen Seite.

Und selbst wenn es nur einfache Dummheit wäre, dann ist das trotzdem schäbig und vergleichbar mit Telefonbetrügern die alte Menschen ausnehmen. Früher wurden solche Leute dann Heiratsschwindler.

Mit einem komplett ehrlichen Umgang mit seinen Followern ist es schon sehr schwierig sich ein gutes Leben zu finanzieren. Da reichen ein paar hundert Zuschauer im Stream und ein vergleichbare hohe Zahl an 5-Euro-Abos nicht aus, wenn man nicht versucht zusätzlich weiteres Geld in Form von Spenden aus den Leuten herauszuquetschen oder Werbung für fragwürdige Produkte macht.

Der tatsächlich Gegenwert ist aber nun mal nicht größer als diese 5-10 Euro, die so ein Twitch-Abo oder einfacher Patreon-Support ca. kostet. Kein Streamer bietet ernsthaft einen Gegenwert an, der dreistellige Euro-Beträge pro User/Monat rechtfertigen würde - trotzdem fließen solche Beträge regelmäßig von den Whales.


< antworten >