Thema:
Re:2025 wird die Grundsteuer B angehoben. flat
Autor: Orrpus
Datum:14.05.22 11:48
Antwort auf:2025 wird die Grundsteuer B angehoben. von Bandit

>Bis Oktober 2022 muß das entsprechende Formular (welches Elster ab Ende Juni bereitgestellt) ausgefüllt und eingereicht werden.
>
>Der Staat spricht von gerechterer Versteuerung. Ich denke mal, wir zahlen alle kräftig drauf.


Nein, nicht alle. Insgesamt soll die Grundsteuer aufkommensneutral sein, es wird aber bei nahezu allen zu Verschiebungen nach unten oder oben kommen.

>Gibt es irgendwo Infos die mich erkennen lassen, in welche Richtung sich das ab 2025 für Grundbesitzer bewegt und in welcher Höhe?

Die Hebesätze werden von den Gemeinden erst 2024 festgelegt werden, bis dahin kann man die Frage kaum seriös beantworten. In Hamburg hatte ich Präsentationen von Dr. Dressel gesehen, wonach es je nach Modell (Bundesmodell oder das hamburgische Wohnlagemodell) zu sehr unterschiedlichen Verschiebungen kam - im Einzelfall sogar Verteuerungen um das Vierfache, aber auch entsprechend günstigere Steuern. Das alles ist natürlich abhängig vom Baualter, der Gebäudeart, den Flächen, etc. pp., weshalb man keine allgemeingültige Aussage treffen kann.
In Niedersachsen kommt (ähnlich wie in Hamburg) ein Flächenmodell, was zumindest beim Ausfüllen relativ simpel ist.
[https://www.mf.niedersachsen.de/startseite/themen/steuern/grundsteuer/grundsteuerreform-auswirkungen-auf-grundstuckseigentumer-208901.html]
Es gibt von Haus & Grund Deutschland einen Grundsteuerrechner, aber aufgrund der noch nicht bekannten Hebesätze bringt der IMHO zurzeit nicht viel: [https://www.hausundgrund.de/grundsteuerrechner]

Gruß
Orrpus


< antworten >