Thema:
Re:das kann man noch mit E-Auto mit Rekuperation toppen flat
Autor: dixip
Datum:14.05.22 07:47
Antwort auf:Re:das kann man noch mit E-Auto mit Rekuperation toppen von T-Storm

>>Und zwar auch vorausschauend nach hinten, also ausrollen vor ner Ampel mit Hintermann macht man NICHT!
>
>Das bedarf einer Erklärung mit Beispiel.


Verbrennungsmotor, klassisches Ausrollen:
Nehmen wir eine Ampel auf einer Landstraße, also idR Tempo 70.
Die Ampel ist rot und auch erkennbar noch lange rot und ich düdel da noch im 100er Bereich mit 90 drauf zu.... Ohne Hintermann kann ich dann im 5.Gang bleiben und lass den Wagen einfach rollen. Dann bin ich u.U. schon 300m vor der Ampel bei 50 oder so. Dann vielleicht mal runterschalten und am Ende mit 10km/h bis zur Linie rollen, also wirklich nur mit der Motorbremse fast bis zum Stillstand an der Haltelinie ausrollen.

Das mach ich mit einem Auto hinter mir aber sicher nicht. Auch langsamer werden, aber kaum unter 60 in dem beginnenden 70er Bereich und sicher noch etwas Gas geben, damit man bis 300-400m vor der Ampel noch mind. 40 fährt. Die letzten km/h mit der Bremse und nicht 200m vor der Ampel schon auf 20 runter.

Ich kann das auch nicht ab, wenn jemand vor mir schon fast steht, wenn die Ampel noch 100m weg ist, am besten noch eine Ampel mit Induktionsschleife....



>Wie ist das eigentlich, wenn man genau so wenig das Beschleunigungspedal betätigt um sanft zum stehen zu kommen? Da wird dann auch Energie rückgewonnen, oder?

Also der E-Up als "altes" und als Verbrenner konzipiertes Auto hat quasi eine Art Drehzahlmesser (analog) für den "Powerfluss".

[https://www.autopraxistest.de/assets/images/f/Golf8test-7-93d88579.jpg]

Der geht von 0 bis 10, was ich jetzt mal als Leistungsanforderung von 0 bis 100% verstehe. Und der geht auch ins negative. Sowohl wenn man vom Gas geht, wird rekuperiert (was auch ein- bzw. abstellbar ist, über den Schalthebel), als auch beim bremsen. Wenn man jetzt 90 fährt, max. Rekuperation (Stufe B) verzögert er schon stark, mit etwas Gas dann auch etwas weniger, so dass man dann so auch im negativen Verbrauchsbereich sein könnte.


FunFact am Rande und beim 1. Mal ne fiese Überraschung:
Wenn der Akku ganz stramm voll ist, dann kann er nicht rekuperieren. D.h. auf Stufe B, wo man sonst ohne Bremsen immer spürbar langsamer wird, segelt er dann einfach entspannt weiter. Kann schon für Schreckmomente sorgen, wenn man halb am pennen zur Arbeit fährt und man den Akku mal auf 100% gebracht hat...


< antworten >