Thema:
Re:Was mich ehrlich gesagt ein wenig nervt, sind die... flat
Autor: JPS
Datum:13.05.22 23:42
Antwort auf:Re:Was mich ehrlich gesagt ein wenig nervt, sind die... von Vern Schillinger

>Ich verstehe diese Leute auch nicht. Eigentlich muss man jeden bewundern, der es schafft, ein angenehmes Leben zu führen, ohne sich in ein Jobgefängnis sperren zu lassen.

Grundsätzlich schon - mein Problem mit Influencern ist, dass diese ihr angenehmes Leben darauf aufbauen, dass sie lebensunerfahrenen, naiven oder psychisch schwachen Menschen (die solche Leitbilder für Halt und Führung suchen) das Geld aus der Tasche ziehen.

Auf Twitch läuft es das z.B. oft darauf hinaus, dass sich ein paar besonders anfällige Personen finden die ähnlich wie Whales im F2P- oder Camgirl-Bereich, sehr große Summen ausgeben - oft bis hin zum eigenen Ruin oder zumindest soweit, dass deren eigene Finanzsituation in den kritischen Bereich wandert.

Statt Rücklagen zu bilden, wandert dann jeder Euro in die Taschen des Influencer-Idols, das dafür eine Intimität und Freundschaft vorgaukelt die so nicht ansatzweise gegeben ist.

In anderen Bereichen, bei denen der Kontakt nicht so direkt stattfindet, ist es weniger offensichtlich, aber auch dort stehen die Einnahmen in keinem guten Verhältnis zur Leistung die gegenüber den Followern erbracht werden.


< antworten >