Thema:
Amoklauf beim Autokauf (ich will mir einen Kia zulegen) flat
Autor: Xtant
Datum:13.05.22 16:13
Antwort auf:Auto Thread #32: Tankst du noch oder lädst du schon? von lmarvin

Der XCeed soll es werden. Geniales Auto, trifft voll meinen Nerv. Zumal man auch innen halbwegs gekonnt einerseits überbordende Hartplastiklandschaften vermieden hat und andererseits nicht dem Drang nachgab, eine geschmacklose Neureichen-WohnzimmerBusinesslounge simulieren zu wollen.

Und ja, das Ding taugt. Haben genug Tests bestätigt.

Auch Preis-Leistung ist top. Vordergründig zumindest (dazu später mehr). Ich hab leider nur um die 25 bis 26k, hätte aber trotzdem gerne die 160-PS-Maschine, bisserl Spaß muss sein. Kostet in der schon ordentlich ausgestatteten Basisversion 23.990 Euro! Da ist Kia zum Glück noch recht rückständig. Wo gibt es schon ein vollwertiges Mittelklasse-Auto (Kompaktklasse ist für mich was anderes) mit immerhin 160 Pferdchen für DAS Geld? Selbst ein Mazda CX-30 kostet mindestens 2.5k mehr, ein dagegen liederlicher T-Roc mindestens 28.500, ein Kodaq gar deutlich über 30k (was ist aus Skoda nur preislich geworden...).

Eigentlich ein No-Brainer, wenn man nicht zu anspruchsvoll ist. Zumal aus den 24k trotz dem ein oder anderen Ausstattungs-Zusatzpaket schnell auch mal 22,5-23k werden, wenns z.B. eine Tageszulassung oder ein Haldenauto sein darf.

Und trotzdem versaut es Kia (für mich zumindest).

- die Basis hat nur 16-Zoll-Felgen. Das sieht unfassbar hässlich und unproportioniert aus, selbst wenn man kein Tuning-Eumel ist. Die (IMO) wunderschönen und wunderbar passenden 18-Zöller gibt es aber nicht als einzelne Option. Warum verbaut man nicht wenigstens 17-Zöller...
- die insgesamt fünf(!) zusätzlichen Ausstattungslinien bauen nur begrenzt aufeinander auf, sind also quasi "individuelle" Modelle. Gleichzeitig ist es aber nicht so, dass das Auto deswegen groß anders wäre. Außen ist der XCeed (eben bis auf die Felgen und absolute Kleinigkeiten) eh immer identisch, innen gibts auch keine großen Unterschiede. Die Linien unterschieden sich größtenteils nur in ihrem technischen Firlefanz-Level.
- So super die 24k Basispreis auch sind: Schon die nächste Linie kostet fast 28k, die teuerste über 33,5k. Das sind nur wegen bisserl Ausstattung, bei einem ansonsten zu 95% identischen Auto, bei gleic hem Motor, gleichem Getriebe über 40% mehr! Das ist einfach nur noch unanständig.
- aber wie gesagt, ich bin ja bescheiden. Vieles brauch ich einfach nicht, manches wäre nice to have, aber gut... Nur: Die drei, vier Sachen, die ich WIRKLICH gerne drinhätte, bekomme ich nicht hinkonfiguriert. Zumindest nicht in einem Auto, das unter 30k kostet. Da ist aber dann massig Kram drin, den ich gar nicht brauch und für den ich vor allem keine 7.000, 8.000 Euro zahlen will.

Danke, Kia!

Ich hab nix gegen ein Gebrauchten; zumal die eh alle noch recht jung und zu 99% unter 30.0000 Kilometer sind. Nur verstärkt sich da das Problem eher noch. Die meisten gebrauchten XCeeds sind entweder Basismodelle oder haben fast volle Hütte.

Vermutlich ists ein recht individuelles Problem, aber mir versaut es gerade ein an sich tolles Auto.


< antworten >