Thema:
Re:Was viele von den "Free Speech" Hanseln nicht versteh flat
Autor: Doc Ower
Datum:13.05.22 12:59
Antwort auf:Re:Was viele von den "Free Speech" Hanseln nicht versteh von deros


>Ich glaube, der Schein trügt sehr. Wenn ich mal beim Googlen auf alte Foren-Threads aus den 00ern stoße oder mich auch hier mal zu tief im Archiv verliere, fällt mir immer wieder auf, dass der Ton früher deutlich rauer war als heute.

Internetdrama gab's immer schon. Aber in gekapselten Foren waren oft Leute unterschiedlicher Wertevorstellungen, die oft recht gut miteinander auskamen. Oft fand ich das sogar bereichernd, dass man mit Leuten aus dem anderen politischen Spektrum ein Hobby teilte und dann auch die ein oder andere Idee aus diesem Spektrum mitbekommen hat.

Heute, grad in sozialen Medien, sind die Leute ja eher in aufschaukelnden Echokammern.

Bei mir ging gefühlt der Niedergang der Onlinekommunikation los, als plötzlich Threads wie "Hängt die Merkel höher" in Foren aufkam. Das war in der Zeit als ich frisch im Internet war (so 1998 bis 2002 rum) nicht so.


< antworten >