Thema:
Re:Pfui: Gebühren flat
Autor: Gadon
Datum:13.05.22 11:14
Antwort auf:Pfui: Gebühren von thestraightedge

>Wir haben ein Stück Garten vom Nachbarn gekauft. Preis fürs Grundstück ist fair, wir haben nun Gartenhütte, Gemüsegarten, Carport, Apfelbaum, Birke usw. auf 250 qm dazu gewonnen.
>
>Aber: die Gebühren sind irre. Notar und Grunderwerb war absehbar, aber der Rest?
>
>5.000 € Vermesser, da Grundstücksteilung usw. und wg. staatlich bestellt und Gebührenordnung kein Verhandlungsspielraum. Angeboten waren schon erstaunliche 3500 €, aber dann kam eine Abstandsflächenbaulast seitens des Amtes dazu, die alles deutlich verteuert hat.
>
>Und dann die Gebühren an die Verwaltung für Unterlagen, Teilung usw. Ich denke inzwischen sinds 2.500 €, geplant hatte ich eher 1.000 €. Wofür bezahlt man eigentlich Steuern, wenn jeder Gang eines Beamten hier so vergütet wird? Heute zahle ich 679 € für die "Entgegennahme von Vermessungsschriften zur Grundstücksteilung". Die Teilung an sich, Eintragungen usw. werden natürlich separat berechnet. Es ist wirklich absurd. Die Nebenkosten liegen bald bei 60% des Grundstückskaufpreises.
>
>Jaja, Luxusprobleme, aber wtf.


Jup, is echt krass. War bei mir auch. Kleines Trostplfaster: du kannst das voll geltend machen bei der Grunderwerbssteuer.


< antworten >