Thema:
Re:Wie wär es denn mit Blockwarten? flat
Autor: Sven Mittag
Datum:12.05.22 14:27
Antwort auf:Re:Wie wär es denn mit Blockwarten? von token

Eigentlich sollte ich nicht mehr im Maniac posten. Tut nicht gut. Aber da es dir sichtlich auch nicht gut tut und vor allem ein paar - nun sehr interessante Interpretationen in deinem Text zu finden sind. Kurz und knapp ein paar Einwürfe.

Du hast ein theoretisches Konzept gefunden, wo eine Vernetzung alter Heizkörper zu erreichen ist - ohne große Mitarbeit der Bürger und Bürgerinnen. Okay, passt. Klar, ich könnte es noch zerfasern, dass hier Heizkörper im abgeschirmten Kellerbereich nicht erreicht werden. Leute in der Pampa leben, Zugriffssicherheit bei einem so simplen zu vernetzten System sicherlich nicht SO einfach ist usw. usf. aber haken wir das Beispielproblem mal ab. Damit sollte man eine Abdeckung von mehr als 80 % erreichen - also passt schon.

Am Ende ist es halt nur ein Problem gewesen, welches du sehr ausführlich behandelt hast. Sobald nämlich die unterschiedliche Heizsteuerungstechnik (Smart Home, knx-Steuerung) dazu kommt, ist entweder eine teure, da individualisierte Lösung nötig. Oder eben ein Umbau, welcher ebenfalls ins Geld geht und ggf. einen Rückschritt darstellen kann, wenn die eigene Steuerung, deiner Insellösung prinzipiell überlegen ist. Freut den Besitzer sicherlich total!

Und am Ende bleibt halt der letzte Satz: Wozu diesen Aufwand betreiben, wenn ich den sorry - imho irrwitzigen - Aufwand deiner beschriebenen Lösung mittels einfacher Rohrzange komplett umgehen kann?

Dies ist imho Digitalisierung um jeden Preis ohne auch nur im Ansatz zu überlegen, ob es mir wirklich einen wirklichen Benefit gibt. Und ich bin nun wirklich nicht Digitaliserungsfeindlich. Unser neues Haus hat 16 km KNX-Kabel und gut 13 km CAT-Kabel verbaut. Unser Smart Home-Zentrale nimmt einen eigenen Raum mit 20 m2 ein, der jede Fabrik neidisch werden lässt. Aber erstens ist dies ne individuelle Entscheidung und zum Teil sorgt dies halt für nen echten Benefit für ein QoL. Ne Zwangsverordnung ohne Sinn und Verstand, die im schlimmsten Fall Millionen verpulvert ohne wirklich zu helfen. Sorry, finde ich halt doof.

Zudem äußerst du dich, dass ich darstelle, dass du der Meinung wärst alles "easypeasy, total einfach sowas in Deutschland umzusetzen" darzustellst. Was nicht so wäre. Nun schon im nächsten Satz stellst du dar, dass nichts dagegen spricht, wenn die Installation einfach ist, die Bedienung einfach. Sorry, aber ich entnehme solche Aussagen, dass du davon ausgehst, dass es eben doch einfach - also easypeasy ist. Du aber eben nicht berücksichtigst, dass nochmal nicht jede Wohnung Norm ist, sich einfach mit normierten Reglern steuern lässt. Umbauten benötigt. Und ein Steuerungsinterface für dich vielleicht einfach ist. Aber für ne alten Granny, die ein gutes Recht dafür hat, ein analoges Leben zu führen, sich eben nicht damit rumärgern will, dass die moderne Technik doch mehr Sachkenntnis braucht als sie hat. Nur weil es für dich halt Selbstverständlich ist.

Verstehe mich nicht falsch. Energiesparen ist auch abseits des Gas-Shortage wichtig. Aber ernsthaft eine digitale Zwangsregler-Reglung einführen zu wollen anstatt meinetwegen Heizungstechnik dezentral zu modernisieren, Wärme-Isolation zu modernisieren oder allgemein das Verständnis für richtiges Heizen in der Bevölkerung zu verbessern, ist halt ne typische IT-Lösung für ein Nicht-IT-Problem. Wie Corona! CWA und Luca waren ja beide die totalen Gamechanger ;)


< antworten >