Thema:
So viel Auskunft VOR Besichtigung normal? flat
Autor: Snatcher
Datum:12.05.22 12:16
Antwort auf:Immobilien 6 - Wohnst du schon oder baust du noch? von lmarvin

Ist es normal, dass man BEVOR man eine Immobilie besichtigen will, schon diverse Formulare ausfüllen und ziemlich konkrete Angaben über sein Einkommen, Angestelltenverhältnis und voraussichtliche Kredithöhe abgeben muss?

Wir haben aus bei einem Makler wegen einer Besichtigung gemeldet und die haben uns gesagt, auf Grund der hohen Anfrage wollen sie erst prüfen ob man sich die Immobilie auch wirklich leisten kann, bevor sie Besichtigungtermine vereinbaren. Ein Interhyp-Zertifikat war ihnen "wegen der aktuellen Zins-Entwicklung" nicht mehr ausreichend.

Der Makler ist bekannt und eigentlich als seriös einzuschätzen, aber bislang habe ich sowas VOR der Besichtigung noch nie erlebt. Was mich stutzig macht, ist dass in der Email die Jobdescription des Mitarbeiters "Finanzierungsberater" ist, also will der Makler quasi, dass ich die Finanzierung über ihn oder seine (Unter-)Firma abwickele? Oder mach ich mir da zu viel Kopf?


< antworten >