Thema:
Inflation nur 7,4% im April zum Vorjahr flat
Autor: PartyPaul
Datum:12.05.22 10:29
Antwort auf:Lebensmittel und Energiepreise von Droog

[https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/inflation-was-jetzt-richtig-ins-geld-geht-und-wo-sie-sogar-sparen-a-4108d629-637d-4f4d-a669-fe63e4faafee]

Kann mir einer erklären wie die auf die Zahl kommen?
Meine Waschmachine kostet übrigens aktuell 30% mehr als ich letztes Jahr bezahlt hab.

Richtig wütend macht mich allerdings das der Journalismus den Schwachsinn nicht mal endlich anprangert bzw. hinterfragt wo die Grundlagen für die Indizes der Statistiker sind? Das sind entweder einfach nur Zahlen aus dem Arsch gegriffen oder da fließen Produkte in den jeweiligen Kategorien mit ein, die an der Realität der meisten Menschen vorbei geht. Dann braucht es einfach mal einen entsprechenden Basisproduktindex. Ist ja schön wenn wieder mal für die reichsten Menschen es nur 7,4 prozent teurer wird. Jemand der nur mit Discounterprodukten zu tun hat und schlimmstenfall noch nen Wohnungswechsel dabei hat, wird wohl eher bei 74+% gegenüber vorjahr liegen.


< antworten >