Thema:
Re:Es gibt keinen Anspruch auf 25 Grad flat
Autor: token
Datum:11.05.22 17:37
Antwort auf:Re:Es gibt keinen Anspruch auf 25 Grad von ChRoM

>Du siehst keinen Unterschied, ob ein Supermarkt die Abgabemenge pro Kunde begrenzt (gibt's auch in normalen Zeiten bei Sonderangeboten) und wenn der Staat in Deiner Wohnung schnüffelt? Completely different ballgame IMO.

Imo nicht.
Es geht ja nicht darum eine Überwachungseinheit in den Wohnungen der Menschen zu installieren. Sondern ein Instrument das in Wohnungen einfach für mehr Komfort sorgt und niedrigere Kosten. Diese Geräte müssen nirgendwo hin telefonieren und irgendwas melden, sie hätten einfach nur einen Cap auf Maxtemp.

Ich kenne sowas von Ferienhäusern und Ferienwohnungen, wo eben die Vermieter einen Cap auf diesen Thermostaten setzen, wo ich die automatische Regelung der Raumtemp nicht über einen bestimmten Grenzwert stellen darf.

Find ich überhaupt nicht wild, funktioniert alles autark, da macht eine technische Einheit ihren Job und wird herunterreguliert auf irgendeinen Grenzwert wo man sagen kann, das können wir uns erlauben, darüber bekämen wir aber Probs.

Gerade sowas halte ich eher für demokratisch weil alle irgendwie gleich behandelt werden und man das aus der Not heraus macht, und nicht weil man Bock hat zu bevormunden und zu spionieren. Kirche=>Dorf.

Und auch wenn sui mit Wohnungsgrößen oder Häusern auch absolut einen Punkt hat wo es dann wieder unfair wird, im großen Schnitt fällt mir nix faireres ein was noch irgendwie darstellbar und realisierbar ist, als Raumtemperaturen zu cappen.
Wenn der Cap an einem Punkt wäre wo das ganze Land friert, dann hätte man wieder Themen, aber solange es um eigentlich unnötigen Luxus geht, da kann man imo schon ran in so einer Lage, ohne gleich von Spionage, Bevormundung und sonst was zu eskalieren.


< antworten >