Thema:
Re:Öl! Ich bin auf Öl gestoßen! flat
Autor: Phil Gates
Datum:11.05.22 12:59
Antwort auf:Re:Öl! Ich bin auf Öl gestoßen! von Mampf

>>>>>>>Das erste Mal seit Wochen (Monate?) habe ich tatsächlich Speiseöl im Regal gesehen. Ich brauche eigentlich selten Öl, aber meine Mutter freut sich sicherlich über 3 Flaschen :)
>>>>>>
>>>>>>Ende der Krise? Am Montag stand beim Supermarkt um die Ecke auch ein ganzer Pack dort. Konnte damit meine Frau und meine Mutter glücklich machen und das für nur 2,69 die Flasche. Wenn einem das mal einer gesagt hätte, das man seine Holde mit einer Flasche Sonnenblumenöl eine Freude macht, man ich hätte gelacht :-).
>>>>>
>>>>>Allerdings verstehe ich nicht, warum die Leute so durchdrehen. Margarine gab es immer wie Sand am Meer. Zum Braten kann man also Margarine (oder auch Butterschmalz) verwenden. Und für Salate ist Olivenöl eh viel besser und gesünder. Sollen alle den Flitzekack bekommen von ihrem gebunkerten Sonnenblumenöl.
>>>>
>>>>Gibt halt nicht wenige Kultur/Esskreise, die Öl zum frittieren ihrer Speisen brauchen.
>>>
>>>Fritierfett bekommt man ja afaik noch, nur nicht mehr in der flüssigen Variante. Aber mag sein dass ich mich irre, beziehe mich nur auf die Aussagen vom lokalen syrer
>>
>>Ja, natürlich bekommt man Frittierfett. Mit Salatöl zu frittieren ist völliger Humbug, vor allem, weil echtes Frittierfett gereinigt und für die höheren Temperaturen ausgelegt ist, Sonnenblumenöl hingegen nicht, da entstehen viel schneller giftige Verbindungen. Und weiter nehme ich an, dass man in Syrien bis vor gar nicht allzulanger Zeit kein Sonnenblumenöl genutzt hat (die Sonnenblume stammt aus Amerika), allenfalls Rapsöl, vermutlich aber eher Palmöl. Und Palmöl ist dann wiederum ein wesentlicher Bestandteil von Frittierfett (Biskin).
>
>
>Ich weiss nicht mehr was in Syrien benutzt wurde, ich meine mich zu erinnern das mazola da sehr weit verbreitet ist, und wenn ich mich recht erinner, war die Packung mit ner maisstaude bebildert. Oder es kann Rapsöl sein. Ist Rapsöl nicht aber auch von der Krise betroffen?


Mazola ist Mais, korrekt, der kommt ebenfalls aus Amerika... Raps ist im "fruchtbaren Halbmond" tatsächlich heimisch, von daher sicherlich das Öl, was man in Syrien traditionell verwendet hat - oder wie gesagt Palmöl. Und ja, Raps ist vom Krieg betroffen. Aber es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass die paar Syrer und andere Mitbürger aus der Gegend einen derart großen Anteil am Ölverbrauch haben. Da bunkern dieselben Trottel, die schon vor zwei Jahren europalettenweise Klopapier gebunkert haben. Und dann kommt ein normaler Bürger in den Lidl, sieht nach Wochen wieder mal eine Flasche Sonnenblumenöl und kauft sie, weil wer weiß, wann es wieder Öl gibt - selbst wenn er noch 3 Flaschen daheim hat. Das Bekloppte ist ja, dass Öl sich gar nicht so lange hält, ca. 12 Monate. Mit 3-4 Flaschen komme ich locker ein Jahr lang hin. Ja, wenn ich frittiere, nehme ich spezielles Frittierfett. Aber selbst wenn ein Syrer jeden Tag Falafel für die ganze Familie macht, schüttet er das Öl ja nicht weg, sondern benutzt es mehrfach.

Nagelprobe: Meine Mutter ist vor 2 Wochen aus Spanien zurückgekommen. Sonnenblumenöl kanisterweise, zwar leicht teurer als vor einem Jahr, aber ausreichend vorhanden - und in Spanien wohnen auch nicht gerade wenige Araber, wenn es also ein Falafel-Problem wäre, müsste es ja überall so aussehen.

EDIT: Ich lese gerade, dass Raps bis in die Neuzeit nicht als Speiseöl genutzt wurde, weil es ungenießbar war. Das hat man ihm erst vor wenigen Jahrzehnten "weggezüchtet".


< antworten >