Thema:
Re:Dann lerne manche vielleicht mal selbst zu kochen flat
Autor: K!M
Datum:11.05.22 12:48
Antwort auf:Re:Dann lerne manche vielleicht mal selbst zu kochen von Mampf

>>>>
>>>>>Was meinen Anspruch angeht : Der ist sehr skalierbar. Vom Nase rümpfen über deutsche Unsittem bezüglich Reis Zubereitung hin zum schätzen von gerichten im Rahmen des möglichen.
>>>>
>>>>Hahaha... ich brauche Details, der Running Gag in meiner Familie ist, dass die Deutschen den Reis mit Salz kochen :-)
>>>
>>>Öhm, dass tue ich auch, also ich salze den Reis schon beim Kochen, aber ich entspringe auch einer amderen reiskultur. Und muss zugeben, dass ich dem Reis (meist basmati) auch deutlich simpler zubereite als es beispielsweise meine Oma tut.
>
>Ja definitiv, wobei ich da ja durchaus flexibel bin und mir gerne alternative kocharten aneigne.  Da würde ich gerne mal von Asiaten paar Tricks lernen. Meine reisvorlieben hängen vom Gericht ab, dann auch gerne klebrigen reis wenn ich mit Stäbchen esse. Wird aber beim Reiskocher nie gesalzen?
>>
>>Ja, die Prägung durch die familiäre Esskultur ist wirklich stark. Wobei es natürlich nochmal Präferenzen gibt, Bruchreis mag ich nicht, in Teilen der Familie erste Wahl. Jamsin ist mein Lieblingsreis. Basmati essen wir gar nicht, weil er nicht so klebt und für Stäbchen ungeeignet ist... Omas haben ja oft den Reis noch auf dem Feuer gekocht. Die braune Kruste unten gibt es in modernen Reiskochern ja gar nicht mehr...
>
>
>Ja definitiv, wobei ich da ja durchaus flexibel bin und mir gerne alternative kocharten aneigne.  Da würde ich gerne mal von Asiaten paar Tricks lernen. Meine reisvorlieben hängen vom Gericht ab, dann auch gerne klebrigen reis wenn ich mit Stäbchen esse. Wird aber beim Reiskocher nie gesalzen? Hmm, die Kruste ist toll. Tatsächlich wird die im arabischen auch angestrebt, dann halt im beschichteten topf und am Ende wird der Reis (der dann aucu angebratene nudelchen enthält) umgestürzt. Ist super lecker, aber nicht für die asiatische kochweise geeigneten.


es gibt in Südostasien einiger Rezepte für Nachtisch mit der Kruste z.B. um Bananen gerollt und in Kokossuppe gekockt, süß und kalorienreich.

Den Reis nicht zu salzen, hat den Vorteil, dass man das Gemüse, Fleisch, Fisch dazu gut salzig, scharf, deftig machen kann. Reis war damals billig und sollte satt machen, Fleisch teuer... und so sind irgendwie auch die Rezepte.

Man kann den Reis auch besser mit den Resten vom Vortag braten ohne, dass es zu salzig wird. Andere Gründe fallen mir aber nicht wirklich ein.


< antworten >