Thema:
Re:VW ID.5 als neuer Firmenwagen bestellt. flat
Autor: EBlues2000
Datum:10.05.22 17:07
Antwort auf:Re:VW ID.5 als neuer Firmenwagen bestellt. von Rocco

>>Wobei man immer bedenken sollte, dass man die volle Reichweite nur theoretisch fahren kann. Alles unter 10% ist für Anfänger eher nicht empfehlenswert und auf Langstrecke wird man auch nur bis ca. 80% laden (siehe Ladekurve). Also hat man von den 400km oft nur ca. 70% zur Verfügung.
>
>Ist schon alles richtig und für die Langstrecke auch relevant. Leicht offtopic: in meinem Alltag wäre der aktuelle Tankfüllstand und die maximale Reichweite nicht wirklich entscheidend, da ich zwischen den bei mir eher kurzen Stecken ohnehin daheim auflade wenn der Wagen parkt.
>
>D.h. der "scheisse, wir müssen noch tanken"-Gedanke, wenn am Wochenende mal ausflugsmäßig 150km-200km gefahren werden müssen, sollte jedenfalls in aller Regel passé sein. Den Umstand finde ich schon recht geil.
>

Nach 1,5 Jahren mit dem Mazda MX-30 und seinem wesentlich kleineren Akku kann ich dir sagen, dass das tatsächlich so ist :-). Wir mussten den Mazda bisher erstaunlicherweise noch nie öffentlich laden, da dessen Reichweite von 150km (Winter) bis 200km (Sommer) für uns ausreicht und wir für längere Fahren noch ein zweites Auto haben.
Beim ID.5 kannst du diese Reichweiten nochmal gut verdoppeln. Außerdem lädt er im Zweifelsfall auch wesentlich schneller als der Mazda.
Das wird sich schon ausgehen, denke ich!

>Greets
>Rocco


< antworten >