Thema:
Re:Es gibt keinen Anspruch auf 25 Grad flat
Autor: MattR
Datum:10.05.22 16:25
Antwort auf:Re:Es gibt keinen Anspruch auf 25 Grad von _bla_

>>DAS frage ich mich auch. Wie würde man denn rein technisch die Gaszufuhr zu einem privaten Haushalt oder - noch komplizierter - in ein Mietshaus so kontrollieren, dass Räume nicht auf die plakativen 25°C geheizt werden könnten? Oder kommt die Polizei vorbei und kontrolliert die Temperaturen? :-) Das erscheint mir nicht umsetzbar - entweder ist Gas an oder Gas ist nicht an. Und neben dem Heizen soll es ja im Übrigen auch Leute geben, welche mit Gas kochen.  
>
>Man könnte möglicherweise abschätzen, welche Gasmenge für 20 Grad erforderlich ist. Bzw. mit diesen Messinstrumenten an den Heizkörpern kannst du auch abschätzen, wie stark geheizt wurde. Gaszufuhr abstellen ist sicher nicht praktikabel, aber man könnte ja den Gaskonsum über einem bestimmten Level sehr teuer machen. Mit Gas kochen braucht so wenig Gas, das es kaum eine Rolle spielt.


- Zuerst müsste man mal Deutschlandweit erfassen wie überhaupt die einzelnen Räume aller betroffenen Gebäude von der Dämmung her sind
- Dann müsste man auch erfassen wieviel Volumen die Räume denn etwa haben
- Dritter Schritt wäre dann zu erfassen was für Möbel etc. sich in den Räumen befinden und wie gut diese Wärme speichern
- Dann sollten die potentiellen Bewohner doch idealerweise über mehrere Jahre ermitteln wieviele Personen  und Tiere sich so durchschnittlich in den Räumen aufhalten und welche Wärmeenergie diese etwa abstrahlen
- Gefolgt von einer Erfassung aller Elektrogeräte etc. die Wärme emittieren
- Im nächsten Schritt wird dann errechnet wieviel Gas zur Beheizen der jeweiligen Räumlichkeiten von Nöten ist.
- Im letzten Schritt müssen dann noch individuelle Regelungsmöglichkeiten pro Raum geschaffen und eingebaut werden und schon können wir in 2060 gezielt das Heizen mit Gas in privaten Haushalten steuern.


< antworten >