Thema:
Re:Denke, das wird sich auch nicht wieder umkehren flat
Autor: Droog
Datum:10.05.22 15:52
Antwort auf:Re:Denke, das wird sich auch nicht wieder umkehren von PartyPaul

>>>Nehmen wir an, die Märkte und Lieferketten normalisieren sich wieder auf das bisher gewohnte Niveau. Dann geht doch kein Bäcker hin und dreht den Preis seiner Waren zurück.
>>>
>>>Die Leute haben sich bis dahin dran gewöhnt und zahlen den neuen Preis weiter.
>>
>>Mal abwarten. Sicherlich nicht alles, aber z.B. im normalen Lebensmittelhandel werden da auch Korrekturen nach unten durchgeführt werden.
>>
>>Bei meinem Bäcker war es (zumindest bis Samstag) noch extrem moderat. Die von mir regelmäßig gekauften Stuten von waren von 2.80 auf 3,-€ (Rosinen und ohne alles) bzw. 3.05 auf 3.10€ (Mandel) gestiegen. Auf Brötchen habe ich nicht geachtet, kaufe ich fast nie.
>>
>>Da waren die Preiserhähungen beim Discounter (Kaffee und Milchprodukte z.B.) schon deutlich auffälliger - und die werden sich bei geänderter Lage am Markt auch nicht halten lassen.
>>
>
>Denk ich auch. Der Konkurrenzdruck der Discounter wird da tatsächlich für sorgen.
>Beste Beispiele für mich waren da immer die stark variierenden Milchproduktpreise über die Jahrzehnte, aber auch im besonderen die Chipspreise, speziell Funny Frisch bezogen.



Discounter sind vor allem orientiert am Massenumsatz (um darüber die großen Gewinne einzufahren). Wenn die die Möglichkeit haben, wieder XXXL TK-Schnitzel für 2€ die Packung rauszuhauen mit ner 12% Spanne, dann machen die das auch.


Gegen dauerhaft höhere Lebensmittelpreise hätte ich nicht mal etwas einzuwenden, aber dafür muss die Qualität /Nachhaltigkeit und die Entgeltung für die Erzeuger/Arbeitskräfte angemessen sein.


< antworten >