Thema:
Re:Politisches Verwirrspiel? flat
Autor: Rocco
Datum:10.05.22 09:49
Antwort auf:Re:Politisches Verwirrspiel? von thestraightedge

>Habt ihr ein Model Y bestellt? Die sind ja unheimlich schnell lieferbar…

Im Vergleich zu deutschen Herstellern auf jeden Fall.

Wir haben bereits letztes Jahr ein Model Y (Long Range) bestellt und wollten eigentlich auf die heimische Produktion in Grünheide warten. Aktuell werden dort aber nur die Performance-Modelle gebaut und es ist nicht ganz klar ob bis Ende des Jahres auch das Long Range-Model vom Brandenburger Band kommt. Daher habe ich die Tage den Block aus unserer Bestellung wieder herausnehmen lassen und so wird es dann eben ein Tesla aus Shanghai.

Lieferungen aus China werden dieses Jahr noch im Juni/Juli und dann nochmal im September/Oktober erwartet. Bei einer dieser Lieferungen sind wir dann ziemlich sicher dabei.

Tatsächlich ist es aber auch so, dass wenn du heute ein Model Y über die Tesla-Website bestellst, ein Lieferdatum für August/September bekommst. Die scheinen also keine Lieferprobleme zu haben. Kein Wunder, wenn man (salopp gesagt) eine Batterie, eine CPU und ein bisschen drumherum für das Auto braucht und nicht 352 Sub-Lieferanten aus Russland, Ukraine und Co für tausende Kleinteile eines Benziners.

Greets
Rocco


< antworten >