Thema:
Pfui: Fördermittel abgelehnt(?) flat
Autor: Fohlenfan77
Datum:09.05.22 20:16
Antwort auf:Immobilien 6 - Wohnst du schon oder baust du noch? von lmarvin

Ich hatte vor, unser Haus (Altbau) im Zuge des Dorferneuerungsprogramms Hessen zu sanieren. Sprich: Dachsanierung inkl. Dachbodendämmung und Fassadensanierung inkl. Streichen und teilw. Außendämmung. Antrag im Dezember 21 gestellt. Zitat Sachbearbeiter: "alles kein Problem".
Seither hat sich das ganze Prozedere hingezogen, heute kam eine Mail, dass von 59 Anträgen nur 5 bewilligt werden würden.
Es handelt sich aber bei der Mail(!) um keinen rechtsmittelfähigen Bescheid. Ich vermute, dass das Amt nun möchte, dass ich von mir aus den Antrag zurückziehe und selbst aktiv werde (was ich aber nicht zu tun gedenke).

Nur, welche Möglichkeit habe ich?
Zunächst werde ich um einen rechtsmittelfähigen Bescheid anfordern, so dass ich wenigstens pro Forma Widerspruch einlegen kann. Mit einer Bewilligung rechne ich nicht mehr. Unser Haus liegt auf Platz 12 von 59. Laut der Mail gibt es "vielleicht noch einmal Geld von Land im Laufe des Jahres"... Nur darauf verlassen kann ich mich nicht. Die Kosten steigen eh schon, Zinsen ebenso. Was mich zu einer Frage bringt:
Kann mir jemand einen seriösen Baufinanzierungsrechner empfehlen, bei dem ich die Parameter (Zinsen, Tilgungsrate, Laufzeit) selbst eintragen kann? Ich hatte noch nie einen Kredit und kenne mich nicht aus (und will mich bei der Bank auch nicht völlig blamieren, bzw. über den Tisch ziehen lassen).
Besten Dank!


< antworten >