Thema:
Re:Das wars? flat
Autor: Pezking
Datum:09.05.22 15:13
Antwort auf:Re:Das wars? von Kilian

>>Erstaunlicherweise ist China für seine eigenen Militärflugzeuge immer noch auf die Lieferung von russischen Jet-Triebwerken angewiesen. Ist also wohl eher andersrum.
>
>Russische Jet-Triebwerke?? Was ist denn das?? Ich dachte, die Russen wären nur Kartoffelbauern und bei allen Dingen, die komplizierter als ein Schraubenzieher sind, auf den Westen angewiesen!? ;p
>
>Im Ernst: Ich hätte gerne mal eine objektive Bewertung des Erfolgs der westlichen Sanktionen. Ich habe nämlich das Gefühl, dass die nicht so viel bewirken, wie wir uns das hier gerne einreden. Wenn das zuträfe, sollten wir darüber sprechen, ob nicht noch (wesentlich) mehr auf den Weg gebracht werden müsste, um die Russen unter Druck zu setzen...


Nachrichten wie diese deuten auf eine gewisse Wirksamkeit hin, wobei Russland natürlich einen Teufel tun und negative Folgen der Sanktionen selbst publik machen wird:

[https://finance.yahoo.com/news/russia-largest-tank-manufacturer-may-132623968.html]

[https://www.techspot.com/news/94233-russia-plans-manufacture-chips-locally-28-nm-node.html#commentsOffset]

Für ein endgültiges Fazit braucht man sicher noch viel Geduld. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass die bisherigen Sanktionen in keinen Unterschied machen, in ist IMO sehr gering.


< antworten >