Thema:
Politisches Verwirrspiel? flat
Autor: Rocco
Datum:09.05.22 12:15
Antwort auf:Wissing will E-Auto Prömie erhöhen? von enju

Das klingt doch alles wie ein politischer Winkelzug, denn defakto wird imho abgesenkt, wie am 14.4. auch bereits angekündigt - siehe [https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/habeck-plug-in-hybrid-foerderung-elektroauto-101.html]. Dort heisst es:

Dem Schreiben Kellners zufolge sollen die Fördersätze für rein elektrisch betriebene Fahrzeuge vom kommenden Jahr an schrittweise gesenkt werden.

>tl;dr: E-Autos bis 40.000€ (netto vermutlich): 10.800€ statt 6.000€
>       E-autos bis 60.000€ (netto vermutlich): 8.400€ statt 5.000€
>Ab Mitte 2023 bekommt man nur noch die voll Prämie, wenn man einen Verbrenner abwrackt, sonst wohl 1.500€ weniger.


Okay, ich rechne das mal für unseren aktuellen Fall durch.

Wir haben einen Tesla >40,000€ netto Listenpreis bestellt und uns stünden bei Auslieferung 2022 damit 7500€ zu (5.000€ Staat, 2.500€ Tesla). Für unseren (witzigerweise) knapp 11 Jahre alten BMW würden wir aktuell am Gebrauchtmarkt mindestens €11.500 bekommen. Summasummarum können wir so den Kauf mit €19.000 durch Förderungen und Verkauf des alten Autos subventionieren.

Würde unser e-Auto erst 2023 aufschlagen, sähe die Rechnung folgendermaßen aus:

Option a) Jetzt gäbe es fette 8.400€ vom Statt und weiterhin 2.500€ von Tesla. Mein altes Auto darf ich jetzt aber nicht selbst verkaufen sondern muss es zu einem Gegenwert von 1.500€ abwracken. Ergibt €12.400 Subvention für den Neuwagenkauf.

Option b) Entscheide ich mich dafür, dass alte Auto nicht abzuwracken, bekomme ich deutlich weniger Förderung, dafür mehr Kohle aus dem Gebrauchtmarkt. Förderung Staat <noch unbekannt>€ zzgl. Gebrauchtwagenverkauf €11.500, also spekulieren wir mal, es gibt dann nur noch 2.500€ vom Staat und 2.500€ von Tesla, dann ergibt das €16.500 Subvention.

Wenn ich das also richtig verstanden habe, ist die Förderung (in meinem Fall) summasummarum ab 2023 niedriger, auch wenn es sich im Wissing-Statement nach mehr anhört. Oder habe ich einen Denkfehler?

So oder so braucht es die Prämien eigentlich nicht, da sich die Autos ohnehin wie warme Semmeln verkaufen.

Greets
Rocco


< antworten >