Thema:
Re:Das wars? flat
Autor: harukathor
Datum:09.05.22 11:35
Antwort auf:Das wars? von Boabdil

>Realisiert er vielleicht langsam, dass die Einsätze zu hoch sind und man nicht mehr viel gewinnen kann?

Die Antworten darauf sind entweder "Nein" oder "Ja, aber das weiß er schon längst". Putin hat sich in eine No-Win-Situation hinein manövriert, in der er zwingend irgendeinen mit Propagandamitteln verkaufbaren Sieg braucht, der auch länger als ein paar Stunden Bestand hat.

Ein Rückzug zum jetzigen Zeitpunkt funktioniert nicht (damit würden der Donbass und Luhansk unter ukrainische Kontrolle zurückfallen) und eine noch nicht mal Erfolge garantierende Generalmobilmachung wäre ebenso potentieller Selbstmord wie der selbst von der eigenen Doktrin verbotene Einsatz von Nuklearwaffen. Und aus völlig unbekannten Gründen hat ihm vermutlich keiner seiner Speichellecker bisher einen funktionierenden Plan vorgelegt, wie es nun weitergehen soll – also spielt Putin momentan weiter auf Zeit und hofft auf militärische Durchbrüche.

Dass die Flugshow zur Siegesfeier aufgrund "schlechten Wetters" abgesagt wurde, deutet auf jeden Fall schon mal darauf hin, dass es im Hintergrund Probleme gibt. Ob das bereits mit der mangelnden Wartung aufgrund fehlender westlicher Komponenten zusammenhängt, kann man nur spekulieren. Ein Unfall am Himmel während der Siegesfeier wäre sicherlich ein extrem schlechtes Omen gewesen.


< antworten >