Thema:
Re:Tesla Model Y probegefahren flat
Autor: token
Datum:09.05.22 08:59
Antwort auf:Tesla Model Y probegefahren von thestraightedge

>Hat schon Spass gemacht. Die ganzen Gimmicks sind schön, anderes ist so gut durchdacht und so gut gemacht das man sich fragt warum es erst Tesla macht. Seperate Hebel für Lenkrad- oder Spiegelverstellung? Was sollen all die Drähte und Tasten wenn man eh auf dem Lenkrad universelle Steuereinheiten hat die das übers Menü angewählt erledigen können?
>

Mein Forumsauto Nuckelpinne hat leider den Geist aufgegeben und musste verschrottet werden. Als ich das gekauft hab war der Punkt dass der Wagen außer Zentralverriegelung quasi nix kann, ein selling point. Weil ich am Mittagstisch auch ständig von den ganzen Probs von Kollegen höre.

Statt einen Ersatz zu kaufen nun mit Bruder Car Sharing, und jetzt fahre ich einen BMW-Kombi mit 6 Gängen o_O

Und das ganze Bedienkonzept ist kompletter Irrsinn. Zuletzt hab ich wieder davor gesessen und 5 Minuten gebraucht um heraus zu finden wie ich mein Handy mit dem Radio kopple.

Ein Teil der Bedienung ist am Lenkrad.
Ein Teil der Bedieunung am Radio selbst.
Und ein weiterer Teil an der Mittelkonsole in einem Scroll-Rad, welches nochmal für einen weiteren Funktionshaushalt zuständig ist, wie irgendwelche Systemsettings.
Bestimmte Funktionen liegen hier, andere dort, andere wieder woanders.

Generell ist auch insgesamt alles fragmentiert und total wild verstreut über mehrere Bedienelemente an unterschiedlichen Stellen. Manche Dinge haben ohne Not exklusiv eigene Hebel und Tasten, manche nicht und teilen sich ihre Funktionen nach Kontext, und dass man an ein und demselben Gerät wie einem Radio Funktionen je nach dem was man braucht an drei unterschiedlichen Stellen im Auto findet scheint irgendwie keinem aufgefallen zu sein.

Davon ab ist der halbe Funktionshaushalt eh kaputt, die Kiste müsste also wegen Softwareproblemen mal in die Werkstatt.
Das ist alles so haarsträubend...


< antworten >