Thema:
Re:„On-Line Malaysia“ — Susumu Hirasawa flat
Autor: Karotte
Datum:07.05.22 20:04
Antwort auf:Re:„On-Line Malaysia“ — Susumu Hirasawa von gameflow

>Yeah. Noch jemand der ihn kennt! Ich bin aber leider noch ziemlich unerfahren was seine discographie angeht. Wie die meisten natürlich primär durch paprika auf ihn aufmerksam geworden. Ich hatte mir dann mal ein total verrücktes konzert von ihm angeschaut. Da hatte er einen Sampler, den er via drehrad irgendwie mit power versorgt und via laser getriggert hatte. Herrlich.

Hehe, ich erinnere mich an eine Live-Aufnahme, in der er so drei oder vier Lichtschranken vor sich hatte und je nachdem, welche er mit seiner Hand unterbrochen hat, veränderte sich die Musik. Evtl. meinen wir dasselbe Konzert? ^^

>Welche Alben sollte ich unbedingt hören? Und kann es sein, dass er häufig seine eigene Musik neu aufgreift und interpretiert? Viele Themen kommen in diversen Songs vor (hatte ich zumindest so in meiner Erinnerung)

Bin bisher ein reiner Youtube-Konsument, d.h. ich habe x Lieder von ihm gehört, kann diese jedoch keinem Album zuordnen. Bzw. ist „Siren“ das erste Album, von dem ich bewusst die einzelnen Tracks anhöre. Neben „On-Line Malaysia“ habe ich bisher „Gemini“ und „Day Scanner“ von dem Album gehört und finde jedes Stück auf seine Weise super.

Ansonsten kann ich vor allem seine Arbeiten für „Berserk“-Animes und -Games empfehlen, die meine Einstiegsdroge in sein Werk waren. „Aria“, „Indra“ und „Sign“ seien mal als Beispiel genannt. Bei Sachen wie „Jikan No Seihou“ oder „Niwashi King“ weiß ich nicht, ob sie wirklich mit Berserk zu tun haben oder einfach nur Bilder aus dem Manga/Anime verwendet werden, weil Hirasawa für viele halt der „Berserk-Dude“ ist. ^^

Gibt ja noch endlos viel mehr von ihm, weshalb ich plane, mich mal „ernsthafter“ mit seinen Alben zu beschäftigen, sobald meine gebeutelte Existenz sich wieder etwas normalisiert hat. ^^

(Mittlerweile ist das doch so, dass Musiker Royalties kriegen, wenn man ihr Zeug auf YT konsumiert, oder nicht? Habe nur dunkel in Erinnerung, dass es da mal irgendeinen Deal gab, weswegen man auf einmal auch in D wieder Zugriff auf die ehemals gesperrten Videos hatte.)


< antworten >