Thema:
Re:Klimaanlage einbauen lassen flat
Autor: MattR
Datum:07.05.22 12:05
Antwort auf:Re:Klimaanlage einbauen lassen von Joschi

>>>>Ich habe letztes Jahr fur 2 Single Split Geräte Toshiba Shorai Edge mit Einbau in München fast 7000€ bezahlt. Beide Außengeräte stehen jeweils auf einem Balkon und die Verbindungslänge beträgt vielleicht jeweils 3m.
>>>>
>>>>Es waren auch keine Kernbohrungen notwendig. Durchgang war bereits vorhanden nur Wandgerät montieren Strom anschließen und verbinden.
>>>
>>>Übel. Dagegen geht das ja noch. Ich hätte echt mit max. 3000 Euro gerechnet. Es gibt ja auch Anlagen inkl. Kältemitteln und Anleitungen zum Selbst machen auf Youtube. Aber so richtig Bock habe ich darauf eigentlich nicht... Aber mal eben 3000 € sparen... hmm.
>>
>>Man darf in Deutschland die Anlage nicht selbst in Betrieb nehmen und ein zertifizierter Betrieb nimmt keine Anlage in Betrieb die sie nicht selbst verkauft haben.
>
>Ok. Es gibt Betriebe die übernehmen das mit Selbstbeteiligung der Einbaukosten. Da kann man auch mal das ganze Zusatzmaterial zusammenklicken. Da komme ich dann auf 3200 Euro ohne Anfahrt. Also so ganz weit weg ist das Komplettangebot davon auch nicht.
>
>>Ich habe halt auch 2 Außengeräte Multisplit ist was die Geräte angeht billiger
>
>Hast du dich über die Geräte vorab informiert? Gibt es da große Unterschiede? Würde jetzt einfach zur Empfehlung Hisense New Comfort greifen. Mit Samsung haben die schlechte Erfahrungen bei den Außengeräten gemacht (zu laut). Aber ansonsten hab ich mich null informiert. Finde da auch wenig zu.


Ja ich wollte speziell die Außengeräte haben da es damals die leisesten auf dem Markt waren vermutlich noch sind.

Ansonsten wäre ich wohl bei Daikin gelandet

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >