Thema:
Re:Werbung mit Produktion in Europa?! flat
Autor: deros
Datum:07.05.22 12:05
Antwort auf:Re:Werbung mit Produktion in Europa?! von Schlomo

>>>>"SPIEGEL: Wie soll man Ihnen in Zukunft vertrauen? Sie haben gesagt, sie würden mit den Masken kein Geld verdienen, dass alle Masken aus Portugal kämen und fair produziert seien.
>>>>
>>>>Kliemann: Ich habe nie dementiert, dass Masken von Global Tactics in Bangladesch produziert werden. Ich wurde nur nie danach gefragt."
>>>>
>>>>Tja, da müssen wir uns als Community auch Mal an die eigene Nase fassen, diese offensichtliche Frage nicht gestellt zu haben!
>>>
>>>Es ist schon erschreckend, dass offenbar niemand so genau nach der Herkunft gefragt hat. Sein Wort hat einfach allen gereicht? Niemand kam auf die Idee, mal nach ein paar Details zu fragen und sich das beim angeblichen portugiesischen Hersteller bestätigen zu lassen? Weder der Weiterverkäufer About You noch irgendwelche öffentlichen Stellen? Er bekommt sogar Preise für sein Handeln in der Krise, alles nur basierend auf seiner Beteuerung?
>>
>>Direkt erster Absatz von [https://www.lmaafk.de:] [https://www.instagram.com/p/B-aM43iirQl/]
>>
>>Er hat explizit damit geworben, dass die in Europa produziert sind. Wie darf ich mir das Gespräch vorstellen:
>>"FK: Wir produzieren in Europa!
>>Kunde: Wirklich?
>>FK: Ah, gut, dass du fragst, wir produzieren nämlich doch in Vietnam und Bangladesch."
>
>Kunde: "Oh, toll! Aus welchen Fabriken/Subunternehmen kommen genau wie viele Exemplare? Können wir die Unterlagen dazu einsehen? Das müssen wir wissen, um guten Gewissens mit der Herkunft werben zu können."
>
>Aber vielleicht bin ich einfach zu naiv und das deutsche Unternehmertum setzt tatsächlich nur auf schwammige Aussagen und Hörensagen statt auf Verträge und überprüfbare Fakten.
>


Naja, denkst du Händler wissen ganz genau unter welchen Bedingungen und in welchen Fabriken PS5-Konsolen gebaut werden und woher die Rohstoffe bezogen werden? Ein vollumfängliches Bild hast du als Händler wohl nie und musst dich zu einem gewissen Grad darauf verlassen, dass dein Geschäftspartner verlässlich ist und dich nicht betrügt. So wie ich das verstehe, hat die Firma ja durchaus Produktionsstätten in Portugal (und im kleingedruckten Serbien). Auf Nachfrage hat man daher bestimmt nachweisen können, dass ein gewisses Kontingent an Masken dort hergestellt wurde. Ein Nachweis für jede einzelne Maske ist aber vermutlich zum Einen nicht realistisch und zum anderen läufts du ja auch nicht mit dem Generalverdacht herum, hinters Licht geführt zu werden. Sprich: das hat dir dann auch gereicht.

So oder so scheint man About You im schlimmsten Fall nur vorwerfen zu können, dass sie etwas zu nachlässig sind. Das sollte nicht davon ablenken, dass die mutmaßliche betrügerische Absicht nicht bei ihnen lag und sie dort in erster Linie ebenfalls Opfer zu sein scheinen.


< antworten >