Thema:
Re:Zum Vergleich mal Richard Grenell flat
Autor: hootie_2K
Datum:06.05.22 15:40
Antwort auf:Zum Vergleich mal Richard Grenell von Cerberus

>[https://www.dw.com/de/emp%C3%B6rung-%C3%BCber-us-botschafter-grenell/a-47980508]
>
>""Die Nato-Mitglieder haben sich klar dazu bekannt, sich bis 2024 auf zwei Prozent zuzubewegen und nicht davon weg", sagte Grenell der Deutschen Presse-Agentur."
>
>"Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD), so Kubicki am Dienstag, solle "Richard Grenell unverzüglich zur Persona non grata zu erklären". "Wer sich als US-Diplomat wie ein Hochkommissar einer Besatzungsmacht aufführt, der muss lernen, dass unsere Toleranz auch Grenzen kennt." Grenell verstoße gegen die Wiener Konvention, nach der sich ein Botschafter nicht in die inneren Angelegenheiten des Staates einmischen dürfe."
>
>"Auch der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Fraktion, Carsten Schneider, weist die Kritik des amerikanischen Botschafters zurück. "Herr Grenell ist ein diplomatischer Totalausfall", so Schneider. Grenell schade den transatlantischen Beziehungen. "Das alles erinnert eher an das Gehabe eines Flegels"."
>
>"CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt verbittet sich die Handlungsanweisungen aus der US-Botschaft. "Diese haben überhaupt keine Auswirkung", versichert Dobrindt. Schließlich lasse sich der Bundestag keine Ratschläge mit auf den Weg geben. Der Haushalt sei "eine souveräne Entscheidung der Bundesrepublik Deutschland und des Deutschen Bundestages"."
>
>" Auch in das Thema rund um den Bau der Gaspipeline Northstream 2 mischte sich Grenell ein - und drohte den beteiligten Unternehmen per Brief mit US-Sanktionen, da das Projekt die Ukraine benachteilige und die Gefahr russischer Interventionen erhöhe."
>
>
>[https://www.tagesspiegel.de/politik/polternder-us-botschafter-richard-grenell-der-undiplomat/24125978.html]
>
>"Gregor Gysi will ihn zur „Persona non grata“ erklären lassen, schreibt der Linken-Politiker auf Twitter: „Vielleicht schicken die USA danach einen Botschafter, mit dem man deutlich besser reden & verhandeln kann.“"
>
>"Als die Zahlen über die mittelfristige Finanzplanung der Bundesregierung durchgesickert waren, hat er das getan, was er am liebsten tut – er schimpfte: „Dass die Bundesregierung es auch nur in Erwägung zieht, ihre ohnehin schon inakzeptablen Beiträge zur militärischen Einsatzbereitschaft auch noch zu reduzieren, ist ein beunruhigendes Signal Deutschlands an seine 28 Nato-Verbündeten.“"
>
>"Wolfgang Kubicki, FDP, sagte, Grenell führe sich wie der „Hochkommissar einer Besatzungsmacht“ auf und müsse umgehend ausgewiesen werden."
>
>"Weil der Umgang mit dem hyperventilierenden Hitzkopf als toxisch gilt, produzieren dessen Forderungen oft den Jetzt-erst-recht-Effekt. Grenell ist gegen Geschäfte mit dem Iran? Jetzt erst recht. Grenell ist gegen Nordstream 2? Jetzt erst recht. Grenell fordert eine drastische Erhöhung des Wehretats? Jetzt erst recht nicht."


Wow, schon krass und dabei waren die Aussagen von Grenell in der Tat ein Witz im Vergleich zu dem Totalausfall Melnyk. Und im Nachhinein hat sich vieles auch noch als richtig erwiesen was Grenell eingefordert hat. Mal sehen, wie unsere Hampelmänner schauen, wenn Trump 2.0 an den Start geht.


< antworten >