Thema:
Re:Immer erst den Duden fragen flat
Autor: fianna
Datum:06.05.22 12:05
Antwort auf:Immer erst den Duden fragen von ChRoM

>>Ich habe irgendwo die Vermutung, es handelt sich um ein süddeutsches Phänomen.
>
>Ne, nennt sich Rechtschreibung ;-)
>
>As­si, der
>Substantiv, maskulin
>umgangssprachlich, oft diskriminierend
>Kurzwort für Asozialer

>
>[https://www.duden.de/rechtschreibung/Assi_Asozialer]


Umgangssprachlich halt, aber eben falsch. Man könnte auch  umgangssprachlich etablieren zu "Ösi" "Össi" zu sagen (auch schon gelesen). Zumal damit das Problem besteht, dass der umgangssprachlichen Gebrauch von "Assi" für den Assistenten nicht mehr vom "Asi" unterscheidbar wäre.

Womöglich kommt das ganze aus dem Hessischen. "Alle Hesse sind Verbresche ..:"
Siehe auch:

[https://de.wikipedia.org/wiki/Toni_der_Assi] und auch "Voll-Assi Toni".

Ich berufe mich daher auf folgenden Paragraphen, der hier Vorrang genießen dürfte.

[https://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/doppel-s-und-scharfes-s]

Hohes Gericht - ich appelliere an Ihre Vernunft und hoffe auf ein klares und hartes Urteil um Nachahmungstäter abzuschrecken!


< antworten >