Thema:
Re:Deutschland zahlt an Russland mehr als vor dem Krieg flat
Autor: harukathor
Datum:05.05.22 17:36
Antwort auf:Re:Deutschland zahlt an Russland mehr als vor dem Krieg von ChRoM

>Was ist denn der richtige Indikator für die Wirksamkeit der Sanktionen? Wenn wir damit den Krieg beenden wollen, versagen die Sanktionen. Wenn das Ziel ist Russland von den Einnahmen abzuschneiden, versagen die Sanktionen. Wie wollen wir uns die Wirksamkeit schönreden? Die Sanktionen wirken derzeit maximal dahingehend, dass wir uns von unserer eingebildeten moralischen Schuld freikaufen.

Ich verrate dir mal ein kleines Geheimnis: Keiner der Beteiligten an den Sanktionen glaubt, dass sie den Krieg direkt beenden können. Sanktionen wirken nun mal nur langfristig, wenn das betroffene Land noch auf Reserven zurückgreifen kann (was Russland derzeit sowohl finanziell als auch militärisch in großem Maßstab tut). Dies ist kein Zustand, der unendlich aufrecht erhalten werden kann, so dass es irgendwann in Russland heftig krachen wird. Wann genau, ist schwer zu prognostizieren.

Viel Infrastruktur ist zudem zwingend auf westliches Know-How und weltweit produzierte Ersatzteile angewiesen, so dass beispielsweise künftig die Luftfahrt und die Gasindustrie vor gewaltigen Problemen stehen. Und wie ich weiter oben schon ausgeführt habe, belegen die aktuellen Zahlen nicht, dass die Sanktionen nicht wirken, da sie alle Importe aus Russland einpreisen.

Wenn ich ein deutsches Unternehmen bin, dass bestimmte Sachen aus Russland zumindest für eine Übergangszeit unbedingt braucht, und bereits weiß, dass ich die voraussichtlich ab April gar nicht mehr bezahlen kann (dank SWIFT-Ausschluss): Was mache ich dann wohl im Februar & März? Selbst die April-Zahlen werden so noch "verfälscht" (SWIFT wurde erst am 8. April kassiert), weshalb man vor Mai hier gar nichts hineininterpretieren sollte.


< antworten >