Thema:
Re:FDP-Wählern gefällt das... flat
Autor: suicuique
Datum:05.05.22 14:00
Antwort auf:Re:FDP-Wählern gefällt das... von king_erni

>>>Nur wenige Menschen können exponentielles Wachstum richtig durchdenken, das macht Zinseszinsen ja auch so gefährlich und allein deshalb sollten sie abgeschafft werden.
>>
>>Not sure if serious.
>
>Was soll daran nicht Ernst gemeint sein?


Weil man sich ziemlich verrenken müsste um das in die Tat umzusetzen.

Wir können gerne, wenn Du willst, Beispiele auf Zinsguthaben und Zinsdarlehen im Detail durchrechnen. Dann wird es Dir evtl klarer werden.

>Es gibt halt eben in unserer Gesellschaft eine Menge Menschen, die das Konzept hinter Zinseszins nie verstehen werden, weil es da einfach an Vorstellungskraft fehlt.

Verstehe ich.
Die Lösung sollte aber dann sein diesen Leuten Hilfestellung zu geben (in welcher form auch immer: mandatorische Beratung, Ausbildung, whatever ...).
Nicht die Mathematik zu verbiegen.

Ich meine es gibt ja das historische Beispiel dass in einem US-Bundesstaat die Kreiszahl Pi als zu kompliziert angesehen und einfach auf 3 festgelegt wurde.
Ich halte ein derartiges Vorgehen nicht für zielführend.

>Oder was glaubst du, warum du bei jedem noch so kleinen Kreditvertrag mit einem Blätterwald an "Aufklärungsdokumenten" totgeschissen wirst.

Och, da ich in meiner Tätigkeit öfter mal mit Vertragswerken aus der Versicherungsbranche konfrontiert bin, bin ich mir dieses Papierumfangs durchaus bewusst.

>Man ist sich der Gefahr bewusst, aber Banken sind ja soo wichtig fürs System und so...

Den rant kapier ich nicht. Wenn Banken so unwichtig sind, wie Du andeutest müsste sich jeder bevor er sein Haus bauen oder was größeres anschaffen kann dann halt erst mal alles komplett zusammen sparen.
Problem gelöst? Alle glücklich?

gruß


< antworten >