Thema:
Re:Das geile ist ja, dass Menschen wie Maschmeyer flat
Autor: peppi
Datum:05.05.22 13:30
Antwort auf:Das geile ist ja, dass Menschen wie Maschmeyer von king_erni

>für wirklich, wirklich reichen Geldadel soetwas wie Abfall sind. Zum einen, weil sie Geld mit Mitteln verdient haben, die in dieser Welt schlicht nicht legit sind, zum anderen weil sie sich halt selbst in ihrem Erfolg suhlen und sich deswegen als etwas besonderes wähnen. Ich selbst finde, dass unsere Gesellschaft endlich aufhören muss jemanden als bewunderswert zu empfinden nur weil er "viel Geld" verdient hat. Das ist ab einer gewissen sozialen Stellung bzw. einem gewissen einfach schlicht kein großartiger Verdienst mehr auf den man Stolz sein sollte. Die beiden Töchter meines Onkels (TM) würden auch nie auf die Idee kommen ihren geerbten Reichtum zu feiern. Die finden es natürlich cool, dass sie sich nie wirklich Sorgen um The Money machen müssen und niemals werden machen müssen, wissen aber auch gut, dass da jemand einfach krass für sie vorgearbeitet hat.

Und wie du ja schon schreibst: in kaum einem Industrieland wird Reichtum so wenig erarbeitet wie in DE. Wird halt einfach mitgegeben. Ich hab schon so viele solcher Lauchs getroffen. Und alle haben eine "Warum ich das alles voll verdient habe!"-Geschichte parat, dass sich Leistung lohnt usw. Dass sie das Unternehmen übernommen haben, dass der Vadder gebürgt hat usw. ist alles sehr schnell vergessen.

Die aktuelle Lage der Nation ist dbzgl. interessant. Marcel Fratzscher ist zu Gast und spricht u. a. über Vererbung in DE.


< antworten >