Thema:
Re:Panikmacherei. flat
Autor: D@niel
Datum:05.05.22 11:16
Antwort auf:Re:Panikmacherei. von Pezking

>>>Davon profitiert nur Russland.
>>
>>Das Totschlagargument schlechthin im Diskurs zu diesem Konflikt.
>
>Aber es ist doch so: Russland kann mit seiner Invasion beliebig versagen - mit einem Verweis auf deren Atomwaffen redet man sich dann aber wieder ein, sich ihrem Willen trotzdem fügen zu müssen. Und sie bloß nicht zu doll zu ärgern.
>
>Das ist das Totschlagargument, mit dem man - losgelöst vom aktuellen Kriegsverlauf in der Ukraine - immer gegen ein Handeln gegen Russland argumentieren kann.


Wenn man es so einsetzt, ist es ebenfalls ein Totschlagargument, ja. Der von Wurzelgnom gepostete Artikel ist da jetzt sicher auch kein gutes Beispiel, denn der ist schlicht reißerisch und soll Angst machen. Da gebe ich Dir recht.

Es ist aber halt auch nicht so, dass man die Gefahr komplett als "irgendwelche Urängste der Cold-War-Kids" abtun sollte. Ich erinnere mich, wie ich vor einigen Wochen hier gepostet hatte, dass ich Putin nicht für verrückt halte. Da wurde mir vehement widersprochen, und aus jetziger Sicht würde ich ihm mindestens eine riesige Portion Realitätsverlust und Torschlusspanik attestieren. Für berechenbar halte ich ihn jedenfalls nicht. Und daraus erwächst durchaus eine reale Gefahr.

Jede Maßnahme gegen Russland ist eine Gratwanderung, und das ist den Entscheidern zum Glück auch bewusst. Das heißt nicht, dass ich Scholz Eiertanz jetzt gutheiße. Ich will allerdings auch gerade nicht in der Haut derer stecken, die entscheiden müssen.

>Und dadurch erreicht man nichts, außer die internationale Geschlossenheit gegen Russland aufs Spiel zu setzen.

Das passiert doch nicht, weil hier ein paar Hanseln im Forum darüber diskutieren. Dazu müsste schon der komplette öffentliche Diskurs durch diesen Grundton dominiert werden.


< antworten >