Thema:
Re:Deutschland zahlt an Russland mehr als vor dem Krieg flat
Autor: ChRoM
Datum:05.05.22 10:43
Antwort auf:Re:Deutschland zahlt an Russland mehr als vor dem Krieg von Pezking

>Dennoch tickt für Russland die Uhr. Mehr als noch beim Gas haben die ein gewaltiges Problem, wenn die EU denen kaum noch oder gar kein Öl mehr abkauft.

Sicher, dass das eine faktenbasierte Einschätzung und nicht Wunschdenken ist?

>Jedenfalls sind die derzeitigen Geldströme allein bei weitem kein ausreichender Indikator zur Bewertung der Wirksamkeit der Sanktionen.

Was ist denn der richtige Indikator für die Wirksamkeit der Sanktionen? Wenn wir damit den Krieg beenden wollen, versagen die Sanktionen. Wenn das Ziel ist Russland von den Einnahmen abzuschneiden, versagen die Sanktionen. Wie wollen wir uns die Wirksamkeit schönreden? Die Sanktionen wirken derzeit maximal dahingehend, dass wir uns von unserer eingebildeten moralischen Schuld freikaufen.


< antworten >