Thema:
Re:Deutschland zahlt an Russland mehr als vor dem Krieg flat
Autor: Pezking
Datum:05.05.22 09:58
Antwort auf:Re:Deutschland zahlt an Russland mehr als vor dem Krieg von Telemesse

>>Paywall-Artikel, daher habe ich ihn nicht gelesen. Wurde durch den Twitter-Post von Robin Alexander darauf aufmerksam: [https://twitter.com/robinalexander_/status/1522104966600695809]
>>
>>Jedenfalls überweist Deutschland aktuell fast 3.5 Milliarden Euro pro Monat. Zusammen mit den ganzen anderen Überweisungen aus alle Herren Länder kann Putin vermutlich noch sehr lange Krieg führen, solange er Mann und Material davon kaufen kann.
>>
>>[https://www.welt.de/wirtschaft/plus238551205/Wirkungslose-Sanktionen-Deutschland-zahlt-mehr-an-Russland-als-vor-dem-Krieg.html]
>>
>>Greets
>>Rocco
>
>Ich hatte letzten auch irgendwo gelesen das Deutschland Energierahmenverträge mit Russland hat, die eine Abnahmeverpflichtung für bestimmte Mindestmengen vorsehen. Im Falle eines Embargos wären, zumindest auch vertragsrechtlicher Sicht, die vereinbarten Abnahmemengen trotzdem zu bezahlen. Das würde ein Embargo natürlich völlig ad absurdum führen, da Putin ja dann sogar doppelt abkassieren könnte.


Aber selbst dann kriegt er sein Öl nicht mehr los. Und er kann nicht einfach mit der Ölförderung aufhören oder beliebig für längere Zeit damit pausieren, denn dann gehen womöglich die Quellen kaputt. Und es gibt auch bei weitem keine ausreichende Infrastruktur, um das Öl dann einfach in gleicher Menge nach Indien oder China zu liefern. Und angesichts der Sanktionen baut sich diese auch nicht gerade leichter als vor dem Überfall auf die Ukraine.

Das ist schon ein sensibler Kreislauf, der da aus russischer Sicht weiter am Laufen bleiben muss. Ein "doppeltes Abkassieren" ist kaum in die Tat umsetzbar.


< antworten >