Thema:
Re:Schachnovelle und Kaltblütig flat
Autor: Jassi
Datum:05.05.22 02:27
Antwort auf:Re:Schachnovelle und Kaltblütig von snowfalcon


>Zu Schachnovelle finde ich, hätte man es etwas länger machen können durch Dialoge beim Verhör, so in etwa wie es Orwell (einer meiner Lieblingsautoren) bei 1984 gemacht hat.
>


Es ist eben auch eine Novelle und kein Roman und m.E. hätte Stefan Zweig dadurch auch keinen Mehrwert geschaffen. Wenn dir "1984" gefallen hat, dann könntest du "Fahrenheit 451" 'ne Chance geben.


>Zu Zweig selbst, die Welt von gestern ist ja auch zum grossen Teil eine Biographie. Zumindest erfährt man sehr viel über Zweig und wie sein Leben in etwa war.

Mir ist klar, dass "Die Welt von gestern" von autobiographisch ist, ich meinte aber wirklich die anderen Biographien.


< antworten >