Thema:
Re:Qualitätsfrage flat
Autor: Phil Gates
Datum:04.05.22 19:20
Antwort auf:Re:Qualitätsfrage von D@niel

>>Das ist dann aber keine Butter.
>>Darum steht auf karrygold auch nicht butter drauf.
>>Da sind dann noch pflanzenfette etc mit drin. Sonst würde die im Kühlschrank genauso hart werden
>
>Also bei Kerrygold steht sehr wohl "Butter" drauf, aber ich weiß natürlich nicht, wie es bei Karrygold ist. ;)
>
>
>[https://www.kerrygold.de/produkte/original-irische-butter/]
>
>EDIT: Das mit den pflanzlichen Zusätzen für bessere Streichfähigkeit habe ich auch schon einmal gehört, aber auf der Website behaupten sie "ganz ohne Zusätze". Wobei ich jetzt nicht sicher bin, ob das nicht irgendeine Spitzfindigkeit unter Ausnutzung unseres Lebensmittelrechtes ist.


Nein. Ist es nicht. Butter darf - außer ggf. Salz - keine Zusätze enthalten. Alles andere ist dann ein butterhaltiger Brotaufstrich (d.h. es ist ein Teil Margarine drin). Ist bei Frischkäse ähnlich. Das meiste, was man als „Frischkäse“ versteht muss als frischkäsehaltiger Brotaufstrich deklariert sein. Meistens sind da nur ein paar Prozent Frischkäse drin, der Rest auch hier - Margarine. Frischkäse ist bröckelig und daher ziehen die meisten Leute das verarbeitete Zeug mit Aromen und Geschmacksverstärkern echtem Frischkäse vor…


< antworten >