Thema:
Re:Frage. flat
Autor: Maxiplus (deaktiviert)
Datum:04.05.22 17:59
Antwort auf:Re:Frage. von Ihsan


>
>Die Implikationen von Roe vs. Wade gehen halt noch viel weiter, und Dein Argument ist ja auch das der Richter, die Leute könnten ja in die Safe Haven Gebiete ausweichen.
>Problem:
>1) Texas und Co wollen allein den Versuch bzw. auch den Weg dorthin bzw. zurück unter Strafe stellen, und wer in Safe Haven Gebieten das durchführte bräuchte nicht mehr in den Süden in den Urlaub fahren
>2) Auf dem in Frage gestellten Urteil beruhen eine Unmenge anderer ähnlicher gelagerter Fälle die das private Recht auf die eigene Lebensführung als Grundlage nehmen, sei es Homosexualität, gemischtrassige Ehe oder Ähnliches.
>Kippt das Gesetz gehen auch alle anderen darauf basierenden Urteile theoretisch flöten (dessen sind sich die Richter sogar bewusst, sagen sie doch, dass das eben nicht damit bezweckt werden soll)
>
>So mein Verständnis nach Lektüre der Berichterstattung der letzten Tage.


Danke für die Erläuterung, ich bin in dem Thema nicht wirklich tief drin. Einige dieser Szenarien hören sich aber schon ziemlich horrormässig abwegig an, kann mir nur schwer vorstellen, dass sowas praktisch durchsetzbar ist und nicht von den Gerichten wieder einkassiert wird. Aber wer weiss, die US-Justiz und Legislative ist für Europäer oft fremd und seltsam.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname