Thema:
Re:Was ist die nukleare Abschreckung des Westens wirklich flat
Autor: harukathor
Datum:04.05.22 16:00
Antwort auf:Re:Was ist die nukleare Abschreckung des Westens wirklich von BOBELE

>Will sagen: Ich vertraue irgendwie bei so einem hohen Einsatz nicht darauf, dass der Artikel 5 des NATO-Vertrages hier wirklich zu einem massiven Gegenschlag führt und ich könnte mir vorstellen, dass der Putin das auch so sieht... und darum seine Hemmschwelle zum Einsatz von Atomwaffen und die "Schauen wir mal"-Linie rutscht.

Wenn das im Bündnisfall nicht funktioniert, haben sowohl Russland als auch die USA (und sogar China) verloren, da sich niemand mehr auf irgendwelche Versprechen verlassen wird. Dies führt automatisch dazu, dass sich jedes Land auf der Erde, was es sich irgendwie leisten kann, eigene Atomwaffen besorgt – wodurch die Stabilität aller Großmächte extrem gefährdet ist. Zusätzlich würde es für Russland vermutlich schon absolut isoliert dastehen, wenn es in der Ukraine Nuklearwaffen einsetzt. Dann müsste selbst China Farbe bekennen, da das Land der Ukraine in diesem Fall eine Sicherheitsgarantie gegeben hat.

Bei einem Angriff auf ein anderes europäisches Land ist alles offen, da sehe ich vom totalen nuklearen Schlagabtausch bis zu einem temporären Bündnis zwischen den USA, Europa und China so ziemlich alles als Option. Was genau passiert, kann niemand berechnen – also wird es hoffentlich auch niemand versuchen. Es wäre nur eines sicher: Russland hätte davon ausschließlich Nachteile.


< antworten >