Thema:
Re:Was ist die nukleare Abschreckung des Westens wirklich flat
Autor: BOBELE
Datum:04.05.22 15:11
Antwort auf:Re:Was ist die nukleare Abschreckung des Westens wirklich von lmarvin

>>... zurückschlagen müssten also die USA.
>
>Warum? Im NATO Bündnis gibt es genug Europäische Länder die Nuklear bewaffnet sind, allen voran wohl Frankreich und UK.


Okay, aber für die gilt doch das gleiche, oder nicht? Die müssten ihre eigene Vernichtung beschließen, um einen nuklearen Angriff auf andere Länder zu beantworten. Die könnten eher darauf vertrauen, dass es sie nicht treffen wird, weil sie eben zu einem Gegenschlag in der Lage wären und belassen es dabei.

Will sagen: Ich vertraue irgendwie bei so einem hohen Einsatz nicht darauf, dass der Artikel 5 des NATO-Vertrages hier wirklich zu einem massiven Gegenschlag führt und ich könnte mir vorstellen, dass der Putin das auch so sieht... und darum seine Hemmschwelle zum Einsatz von Atomwaffen und die "Schauen wir mal"-Linie rutscht.


< antworten >