Thema:
Re:Offener Brief an den Bundeskanzler Oalf Scholz flat
Autor: Schlomo
Datum:04.05.22 12:22
Antwort auf:Re:Offener Brief an den Bundeskanzler Oalf Scholz von Pezking

>>Diese Uminterpretierung des deutschen "Nie wieder" *pro* Waffenlieferungen ist geschichtlich gesehen eine ziemliche Perversion, oder irre ich mich?
>
>Mit "Nie wieder Krieg" dürfte/sollte das Führen eines Angriffskriegs von deutschem Boden aus gemeint gewesen sein, nicht die militärische Verteidigung gegen eine Invasion.
>
>Für mich zählt dazu automatisch auch ein engagiertes Eintreten gegen Kräfte, die - wie es Deutschland 1939 getan hat - Angriffskriege starten.
>
>Der Slogan "Nie wieder Krieg" dürfte ja wohl kaum auch das Engagement der westlichen Siegermächte im Zweiten Weltkrieg inkludiert haben.


Ja, es war von vornherein spezifisch auf Deutschland bezogen. Das mit dem Engagement ist dann IMO schon wieder eine ganz andere Frage, In diesem Fall ist es aus vielerlei spezifischen Gründen geboten, das sollte aber nicht mit dem grundsätzlichen "Nie wieder" in Zusammenhang gebracht werden, Deutschland sieht sich ja nicht als Weltpolizei.


< antworten >