Thema:
Re:Rational vs. irrational (Verhandlungen & Atomschlag) flat
Autor: ChRoM
Datum:04.05.22 11:43
Antwort auf:Rational vs. irrational (Verhandlungen & Atomschlag) von harukathor

>Wenn Russland ein rationaler Akteur ist, bei dem sich etwas mit Verhandlungen erreichen lässt, wird das Land keine Nuklearwaffen einsetzen, da es damit gegen seine eigene Doktrin verstößt und in jedem Fall seine Position weiter schwächt. Wenn Russland dagegen als irrationaler Akteur agiert, sind Verhandlungen ohnehin sinnlos und grundsätzlich jede irgendwie gegen das Land gerichtete Aktion kann unerwartete Reaktionen provozieren.

Man könnte argumentieren: Wäre Putin ein rationaler Akteur, hätte er den Ukraine-Krieg gar nicht erst gestartet. Jetzt wird es vermutlich viel eher so sein, dass es eine rationale Entscheidung war, die auf Fehleinschätzungen (Reaktion des Westens, Kriegserfolg) zurückzuführen ist. Die Frage ist halt, ob eine derartige Fehleinschätzung nicht nochmal passieren kann. Und vermutlich ist es auch russische Taktik, sich als irrationaler Akteur hinzustellen, damit die nukleare Drohung glaubhafter wirkt. Aber wer weiß. Ich trau mich mittlerweile gar nix mehr ausschließen.


< antworten >