Thema:
Sammelantwort flat
Autor: Link
Datum:04.05.22 10:57
Antwort auf:Re:Wladimir Klitschko zum Brief der Prominenten von Link

Ich kann Eure Interpretation des Briefs durchaus nachvollziehen, verstehe ihn aber trotzdem anders. IMO wird meist vergessen, wer Adressat des Briefs ist und was damit eigentlich bezweckt werden soll. Es geht überhaupt nicht darum, das Verhalten der Ukraine durch irgendwelche Kritik beeinflussen zu wollen - allein der Versuch wäre doch lachhaft. Es geht einzig und allein um die Frage, wie sich Deutschland in diesem Krieg verhalten sollte. Und es ist IMO legitim zu fragen, ob man allen - absolut nachvollziehbaren - Waffenforderungen der Ukraine nachkommen muss. Denn wenn man das tut, trägt man eben eine Mitverantwortung für einen in die Länge gezogenen Krieg.

Zumindest kann man den Brief aus meiner Sicht so verstehen und ich finde es auch tatsächlich sinnvoller, wenn man bei dessen Lektüre stets Adressat und Zweck im Hinterkopf hat.

Dennoch ist der Brief wie gesagt teilweise blöd formuliert. Wer sich für eine ähnliche, aber deutlich besser und differenzierter dargestellte Position interessiert, der lese den Aufsatz von Jürgen Habermas.

Was die derzeitige Kriegslage und die weiteren Aussichten angeht - ich kann mir nicht anmaßen, das zu beurteilen. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Putin sich tatsächlich komplett aus dem Territorium der Ukraine zurückzieht. Also auch aus dem gesamten Donbass und womöglich von der Krim. Das könnte er sich innenpolitisch doch NIEMALS leisten. Das wäre doch Selbstmord. Und wenn ich die Ukraine richtig verstehe, ist das ihre (aus ihrer Sicht nachvollziehbare) Forderung, in der sie aktuell vom Westen bestärkt wird.

Ich sehe also keinen anderen Ausweg als einen Kompromiss und ich hoffe, dass hinter den Kulissen darauf hingearbeitet wird. Ich glaube nicht daran, dass immer mehr Panzer für die Ukraine langfristig die Lösung bringen. Aber vielleicht waren genau diese Panzer nötig, um Entschlossenheit zu demonstrieren und Putin so zu echten Verhandlungen zu bewegen? Oder braucht es dazu ein paar mehr?

Ich weiß es nicht und deshalb wollte ich dazu eigentlich auch gar nichts schreiben :-/.


< antworten >