Thema:
Re:Wladimir Klitschko zum Brief der Prominenten flat
Autor: suicuique
Datum:04.05.22 10:08
Antwort auf:Re:Wladimir Klitschko zum Brief der Prominenten von Link

>Die zweite Grenzlinie ist das Maß an Zerstörung und menschlichem Leid unter der ukrainischen Zivilbevölkerung. Selbst der berechtigte Widerstand gegen einen Aggressor steht dazu irgendwann in einem unerträglichen Missverhältnis.
>
>Wir warnen vor einem zweifachen Irrtum: Zum einen, dass die Verantwortung für die Gefahr einer Eskalation zum atomaren Konflikt allein den ursprünglichen Aggressor angehe und nicht auch diejenigen, die ihm sehenden Auges ein Motiv zu einem gegebenenfalls verbrecherischen Handeln liefern. Und zum andern, dass die Entscheidung über die moralische Verantwortbarkeit der weiteren „Kosten“ an Menschenleben unter der ukrainischen Zivilbevölkerung ausschließlich in die Zuständigkeit ihrer Regierung falle. Moralisch verbindliche Normen sind universaler Natur.

>
>Klar wird hier die Frage gestellt, wie viel Leid der Zivilbevölkerung hingenommen werden sollte. Dann kommt aber sofort das Wort vom berechtigten Widerstand gegen einen Aggressor.


Der aber sofort relativiert wird: "Selbst der berechtigte Widerstand gegen einen Aggressor steht dazu irgendwann in einem unerträglichen Missverhältnis"

IMO ist das unstrittig ein Vorwurf an die Ukraine zu überdenken wie viel Leid IHR Widerstand mit sich bringt.

Zudem noch der Schlussabsatz:
"Und zum andern, dass die Entscheidung über die moralische Verantwortbarkeit der weiteren „Kosten“ an Menschenleben unter der ukrainischen Zivilbevölkerung ausschließlich in die Zuständigkeit ihrer Regierung falle"

Darin wird in Frage gestellt ob Ukraine bei ihrer Abwägung des Widerstandes überhaupt selbständig und unabhängig entscheiden dürfte ohne (wie auch immer geartete) universelle Interessen (Weltfrieden?) zu berücksichtigen.

kurz: ich kann deine Zweifel an der Interpretation nicht teilen.

Es fällt mir schwer in dem Appell was anderes zu sehen als gut gemeinte Ratschläge aus der arroganten und sicheren Position eines Unbeteiligten der in erster Linie um die Sicherheit seiner bequemen Lage besorgt ist. Und um nichts anderes.

gruß


< antworten >