Thema:
Re:Wladimir Klitschko zum Brief der Prominenten flat
Autor: Lynne
Datum:04.05.22 10:05
Antwort auf:Re:Wladimir Klitschko zum Brief der Prominenten von Link

>>"Unseren Widerstand als Kriegstreiberei zu beschreiben und als eine Provokation Putins darzustellen, ist völliger Unsinn.
>
>Aber wo steht das denn in dem Brief? Darin geht es aus meiner Sicht überhaupt nicht um das Verhalten der Ukraine, sondern um das Deutschlands bzw. des Westens. Adressat ist schließlich nicht Präsident Selenski, sondern Bundeskanzler Scholz.
>
>Vorab: Ich finde den Brief selbst nicht besonders gelungen, weil er IMO zu solchen Fehlinterpretationen einlädt. Und ich hätte ihn auch deshalb nicht unterschrieben, weil ich mir selbst unsicher bin, welches Verhalten in dieser Situation richtig ist. Trotzdem sollte man genau hingucken.
>
>Also schauen wir uns diesen Abschnitt doch mal an:
>
>Die zweite Grenzlinie ist das Maß an Zerstörung und menschlichem Leid unter der ukrainischen Zivilbevölkerung. Selbst der berechtigte Widerstand gegen einen Aggressor steht dazu irgendwann in einem unerträglichen Missverhältnis.
>
>Wir warnen vor einem zweifachen Irrtum: Zum einen, dass die Verantwortung für die Gefahr einer Eskalation zum atomaren Konflikt allein den ursprünglichen Aggressor angehe und nicht auch diejenigen, die ihm sehenden Auges ein Motiv zu einem gegebenenfalls verbrecherischen Handeln liefern.


Und da steht doch im Prinzip genau das, was der Klitschko schreibt. Besser ergeben, weil der Widerstand nur weiteres Leid heraufbeschöwrt und daraus folgend, dass nicht nur Putin Schuld ist an der Eskalation.

Bisken netter formuliert, aber faktisch steht da genau das.

Lynne


< antworten >