Thema:
Mach Tempo bei der Finanzierung... flat
Autor: Zinkhal
Datum:03.05.22 18:54
Antwort auf:Und wir haben Antwort... von Flöhchen

Erstmal herzlichen Glückwunsch! Will dir das auch nicht madig reden, nur kurz meine Erfahrungen schildern, da wir in der genau selben Situation stecken.

Wir haben heute die Zusage für ein Einfamilienhaus bekommen. Preis ist mit TEUR 490 gemessen am gegenwärtigen Markt noch ganz okay. Vor einem Monat hatten wir das letzte Bankgespräch, um unsere Finanzplanung mal zu aktualisieren. Da gingen die Zinsen schon gut nach oben. Heute haben wir eine Angebot von einer zweiten Bank erhalten. Zins über 3 %. Örks! Gut, das Angebot fand ich jetzt scheiße und hoffe, dass der Termin am Donnerstag bei meiner Hausbank besser ausfällt, aber der Brüller wird es wohl auch da nicht. Die Banken sind momentan, was den Beleihungswert und die Beleihungsgrenze angeht, echt sehr vorsichtig. Dies treibt die Zinsen noch mal nach oben. Meine Freundin ist Beamtin im gehobenen Dienst und ich selbständiger Steuerberater. Da müsste man meinen, die Banken wären da entspannter. Wir sind momentan dabei, noch mehr Eigenkapital ranzuschaffen. Aber ich hab kaum welches, da alles in der Beteiligung der Kanzlei steckt. Ist für die Banken trotz hoher laufender Einkünfte ein Malus. Trotzdem kommen wir noch auf gut TEUR 120 - 150.

Momentan kostet jeder Tag bares Geld. Allein die Zinsentwicklung der letzten 2 Monate ist schon heftig. Ist momentan irgendwie ein scheiß Zeitpunkt. Hauspreise bleien (noch) stabil und Zinsen gehen nach oben. Bin echt etwas frustriert. Wir werden das jetzt aber durchziehen. Noch zwei Jahre die Entwicklung abzuwarten, ist leider keine Option für uns.


< antworten >