Thema:
Pfui: Komplett fehlendes Platzverständnis flat
Autor: sYntiq
Datum:03.05.22 18:02
Antwort auf:Hui oder Pfui #97 von sidekick-x-

(Weiss gerade nicht wie ich das klarer benennen soll)

Es kommt immer und immer wieder vor (In letzter Zeit fast täglich...). Klar, "Leid eines Meidengestalters" aber da das heute schon mehrfach passiert ist ,mit unterschiedlichen Personen....

Beispiel 1: Ich setze hier gerade ein umfangreiches, mehrseitiges Dokument in InDesign.
Kollege: "Kannst du die Abbildungen und den Text zum Thema X aus der und der Broschüre nehmen und hier auf Seite 9 einsetzen?"
Ich: "Das passt nicht. In der Broschüre ist es eine Doppelseite, linke Seite 30 Abbildungen, rechte Seite komplett gefüllt mit Text. In dem aktuellen habe ich nur eine Seite (gleiches Seitenformat) zur Verfügung."
Kollege: "Ok, wenn du diese 3 kleinen Abbildungen wegnimmst (Nur 3 kleine Abbildungen, nicht die zugehörigen Absätze aus dem Text) Passt das dann?"

Ich hab gerade so ein Bild im Kopf wie jemand versucht 2 Yps-Hefte und eine komplette antike Wohnzimmerschrankwand in einen Reisekoffer zu bekommen." Oh, die Schrankwand passt irgendwie nicht in den Koffer..Hmm... Wenn ich jetzt ein Yps-Heft aus dem Koffer nehme, vielleicht passt es ja dann?"  Ernsthaft jetzt?


Beispiel 2:
Ich soll einen Text irgendwo einbauen. 3 Sätze, 50 Wörter.
Ich: "Ich hab hier rumprobiert und getan aber der Text ist für den vorgesehenen Platz zu lang. Schaffen wir das die Sätze irgendwie umzuformulieren? Wenn wir 5 Wörter einsparen können passt das. "
Kollege: "Kein Problem. Ich hab den Text mal umformuliert und neu geschrieben (200 Worte, 3 Absätze etc...), passt das jetzt?"

Ganz ehrlich. Wenn ich den alten, zu langen Text in der Email an den Kollegen direkt reinschreibe und der Kollege schreibt den neuen Text direkt unter meinen. Gleiche Schriftart, gleiche Schriftgröße und schon in der Email verbraucht der neue Text 4x mehr Platz als der alte... müsste man dann nicht selbst merken dass da irgendetwas nicht richtig ist?


Beispiel 3:
Kollege schickt mir einen Produkttext: "Kannst du den bitte auf unsere Homepage zu Produkt XY setzen."
Ich bau den Text ein, melde das an den Kollegen.
Kollege: "Irgendwie ist mir das viel zu viel Text. Das liest doch kein Mensch. Ich mach mir mal Gedanken"
Kollege schickt am nächsten Tag den gleichen Text nur ergänzt um 5 zusätzliche Erklärungen und 3 weitere Absätze: "Das sollte passen"
Ich wundere mich, baue das aber trotzdem ein.
Kollege meldet sich: "Waaah, das ist ja noch schlimmer als vorher, nein das geht gar nicht"

Komisch. Wenn man auf "zu viel" einfach noch "viel mehr" raufpackt wird es nicht weniger? Wer hätte das nur gedacht....

Ich kann mir irgendwie gerade nicht erklären wie so etwas kommt.  Ich erlebe dieses Phänomen mit Kollegen aus dem Marketing, aus dem Vertrieb aber auch mit Leuten aus anderen Media-Agenturen, Grafikern etc...  Es lässt sich also nicht mal mit "haben halt keine Erfahrung damit weil sie selbst nie was damit zu tun hatten" oder so erklären.
Ich halte die Kollegen/Menschen wirklich nicht für dumm, fühl mich aber im ersten Moment fast immer irgendwie verarscht und dann etwas ratlos weil ich mich frage wie so etwas immer und immer wieder passieren kann...


Wollte ich mir nur mal von der Seele schreiben. Vielen Dank fürs Lesen. :)


< antworten >