Thema:
Re:WTF: Leerkilometer flat
Autor: sYntiq
Datum:03.05.22 15:45
Antwort auf:Re:WTF: Leerkilometer von lmarvin

>Das sind dann rund 19000km pro Bus und Jahr oder ca. 52km Leer am Tag, was jetzt nicht nach viel klingt.
>Aber stimmt schon, es summiert sich halt.
>Kann man da nicht die Routen optimieren?


Ich frag mich was in die Leerkilometer alles mit einfliesst. Gerade bez. deiner Frage mit der Optimierung. Fallen da auch die Fahrten mit rein vom Betriebshof zur Starthaltestelle der jeweiligen Linie? Und irgendwann von der Zielhaltestelle der Linie ja wieder zurück zum Betriebshof. Da kann man nicht unbedingt viel optimieren. Ebenso "Ersatzfahrten" (Bus ist auf seiner Linie wegen vor Ort irreparablem Defekt liegengeblieben, Ersatzbus wird hingefahren und an den Busfahrer der Linie übergeben.) Wenn sowas alles in den Leerkilometer mit drinnen ist, dann reduzieren sich die tatsächlich "unnötig" gefahrenen Kilometer natürlich noch weiter.Ich kannte hie bei uns auch mal die Situation dass ein Bus/Busfahrer bis 6:30 Uhr eine Linie fuhr und dann erst mal quer durch die Stadt fahren musste um dann ein paar Stunden eine andere Linie zu bedienen bevor es wieder zurück ging.  (Eben weil auf der ersten Linie ab 6:30 erst einmal so wenig Fahrgäste fahren dass dort Busse vorübergehend eingespart werden konnten, während bei der "neuen" Linie um 7:00 die Passagieranzahl so stieg dass dort mehr Busse eingesetzt werden mussten)


< antworten >