Thema:
Kann man auch anders sehen flat
Autor: tHE rEAL bRONCO 2ND
Datum:03.05.22 11:14
Antwort auf:Ich finde bemerkenswert... von thestraightedge

>Für mich ist bei Rammstein bei jedem neuen Album die erste Single erstaunlich wuchtig und unterhaltsam, und dann kommt Single 2, und das Album, und ich denke: die schreiben ihre Songs nach Checklisten.

Zum aktuellen Album kann ich noch nichts sagen, habe die meisten Songs erst einmal gehört. Da muss noch etwas Zeit verstreichen bis ich eine Meinung zum Gesamtwerk abgeben kann.

Ich finde jedes Album hat für sich gesehen eine Daseinsberechtigung und liefert durchaus Neues. Man muss sich nur mal vor Augen führen wie viele richtig geile Songs Rammstein über die letzten Jahrzehnte abgeliefert haben. Das sucht seinesgleichen imo und mir fällt echt keine Band ein, die konstant über Jahrzehnte so dermaßen abliefert wie Rammstein. Rhythmus und Arrangement bleiben oft ähnlich? Manche Songs fühlen sich ähnlich an? Geschenkt. Das ist nun mal der Style und wenn ich mir alle Alben in Ruhe anschaue gibt es wirklich auf jedem einzelnen viele Songs, die sicher nicht aufgrund irgendeiner Checkliste entstanden sind. Speziell die Songs, die nicht als Single mit Video released werden. Ich hab mir mal aktiv alle Alben nacheinander in chronologischer Ordnung angehört und konnte da durchaus eine Weiterentwicklung erkennen.

Auf dem letzten Album ohne Namen möchte ich stellvertretend "Diamant" und "Puppe" nennen. Zwei grandiose Songs. Auch der zunehmende Elektro-Einfluss macht sich bemerkbar.

Und auch auf dem aktuellen Album finde ich "Zeit" und "Adieu" bereits nach zwei-dreimaligem Hören fantastisch. Typischer Rammstein-Sound? Kennt man alles schon? Vielleicht. Aber dennoch großartig. Wird "Zeit" mein Lieblings-Album von Rammstein? Vermutlich nicht. Aber die Qualität stimmt und bei Adieu am Ende kommt richtig Wehmut auf. Die Jungs werden nicht jünger und es wird sich zeigen ob sie den Absprung schaffen oder noch ein weiteres Album rausbringen, das den Ansprüchen nicht mehr genügt. Denn auf den ersten Blick vermisse ich bei "Zeit" bis auf einige Ausnahmen den lyrischen Biss von Lindemann, der die meisten Songs auszeichnet. Das ist oft plump und in your face (aber halt gewollt) oder auch mal gezielt clever arrangiert. "Zeit" hat diesen Biss stellenweise zwar durchaus, bei ein paar Songs sehe ich das aber (noch?) nicht. Mal schauen.


< antworten >