Thema:
Re:Uaah, gerade gesehen (ucs Landspeeder) flat
Autor: sYntiq
Datum:02.05.22 17:03
Antwort auf:Re:Uaah, gerade gesehen (ucs Landspeeder) von Bozbar!

>Den Punkt kann ich nicht so richtig nachvollziehen, bieten sich durch mehr Farben nicht mehr kreative Möglichkeiten? Die Legoboxen, die ich in meiner Kindheit bei Freunden gesehen habe (hatte selber keins, war damals Team fishertechnik ;-) ), waren damals ein buntes Sammelsurium.

Hier war durch die Fischertechnik-Begeisterung meines Vaters und meiner Legobegeisterung zum Glück beides vorhanden. :)

Hängt natürlich auch vom jeweiligen "Kind" ab und dem Alter. Beim Übergang von Duplo zu "richtigem "Lego habe ich natürlich auch kreuz und quer gebaut, Hauptsache die Steine passten. Bei meinem Neffen hab ich das auch so beobachtet. Irgendwann kam aber die Zeit wo das was ich gebaut habe auch optisch zusammenpassen sollte. Da habe ich dann natürlich für eigene Kreationen zB. im Lego "Blacktron" Universum kein rot, blau, weiss etc. verwendet sondern vor allem schwarz und gelb (bzw. auch noch weiss, bei der Blacktron-Neuauflage). Sollte ja zum Rest passen. Wenn ich ein klassisches Haus gebaut habe, dann zB. die Wände in Blau und das Dach in rot. Ein gelber, weisser, schwarzer etc. Stein in den Wänden oder plötzlich ein paar blaue Dachziegel zwischen den ganzen roten wurde halt wirklich nur im äussersten Notfall genutzt. Eher wurde überlegt das alles anders zu bauen. Natürlich waren auch meine Legokisten damals ein buntes Sammelsurium, aber da wurde eben so lange drin gesucht bis man den passenden Stein in passender Farbe gefunden hat. :)
Damals konnte man sich sicher sein dass man wenn man sich zB. ein Blacktron-Set gekauft hat auch nur "Blacktron"-Farben bekam. Egal was man daraus gebaut hat, es passte zumindest farblich.

Wenn ich beim heutigen Lego (rein fiktives Beispiel, ich weis nicht bei welchem Modell wie viele Fehlfarben verwendet werden, wenn überhaupt) für das Batman Universum aus dem Batmobil was eigenes bauen will, dann fährt/fliegt Batman halt plötzlich nicht mehr in einem schwarzen Fahrzeug herum sondern in einem rot-schwarz-orange-rosa-blau-weiss-hellgrünem.

Allerdings: Es gab damals bei Lego auch weit weniger Farben im Gegensatz zu heute. :)


< antworten >