Thema:
Re:Das wirkt schon sehr gierig flat
Autor: Nostra8
Datum:02.05.22 14:56
Antwort auf:Re:Das wirkt schon sehr gierig von Rocco

>>Ich kenne die Umstände vort Ort ja nicht, aber die Hauptspeisen haben sich ja fast verdoppelt... Sorry, aber das wirkt einfach extrem gierig.
>
>Ich denke nicht, dass man hier versucht abzuzocken. Das typische Thai-Bistro-Essen braucht ja praktisch alles, was aktuell im Laden vergriffen oder extrem verteuert wurde (Öl zum frittieren, Mehl zum Panieren, Gas zum Kochen, Fleisch und Gemüse). Da muss man kein Mathematiker sein, um ausrechnen zu können, dass wenn sich alle Bestandteile im Preis verdoppeln, sich auch das Produkt entsprechend verteuert.


Klar, ich meinte ja auch direkt, dass es für Preissteigeurngen eben auch gute und valide Gründe geben kann.
Einige Mitposter meinen ja auch, dass das Essen davor einfach viel zu billig war und nun einfach faire und angemessene Preise erhoben werden.

>
>Wurde mir in dieser Situation jetzt erstmals so RICHTIG bewusst. Privat nimmt man z.B. 30% mehr Kosten beim Wocheneinkauf (noch) eher schulternzuckend hin. Aber daheim berechne ich auch nicht die wiederkehrenden Kosten pro Mahlzeit - sollte man spasseshalber vielleicht mal machen. Vielleicht landet man da auch mittlerweile bei 5€ anstatt (mal aus dem Stehgreif geschätzt) bisher 3€ pro Teller Spaghetti Bolognese, wenn man alles frisch selbst zubereitet.


Wenn kosten weitergegeben werden oder die Qualität steigt habe ich absolut gar kein Problem mit den angpassten Preisen. Das aber ALLE Branchen gleichzeitig auf gefühlt alle Produkte die Preise anpassen... entweder Asche auf mein Haupt, oder man sollte vielleicht doch noch mal schauen was man gegen Wucher oder Kriegsgewinner tun kann.

Auf jeden Fall wird es nächstes Jahr spannend, wenn dann die Konzernergebnisse präsentiert werden und ggf. hier und da Rekordeinnahmen erwirtschaftet wurden oder der Gewinn um ein vielfaches gesteigert wurde. Ja, das mögen pauschale Unterstellungen sein, aber lasst uns abwarten und schauen was passiert.


>
>Greets
>Rocco


< antworten >